Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Rumänien: USA zeigen mehr Präsenz im Schwarzmeer

Meldung vom 17.06.2014

Die USA wollen in Zukunft ihr militärisches Kontingent in Rumänien verstärken. Besonders geht es dabei um den Ausbau der Marine im Schwarzmeer. Deswegen soll in Rumänien ein Bataillon mit insgesamt 250 Soldaten eingesetzt werden. Außerdem soll die Marine die unmittelbare Nachbarschaft patrouillieren.

Die USA lassen etwa eine Milliarde Dollar in diese Maßnahme fließen. Die Vereinigten Staaten wollen so schneller auf Krisen im Balkan-Großraum, dem Kaukasus und dem Schwarzmeer-Raum reagieren können.

Ein wesentlicher Punkt ist die Einsetzung einer Black Sea Rotational Force (BSRF) der US-Marine. Dabei geht es um ein 250 Soldaten starkes Bataillon mit Standort Rumänien. Die Einheit solle aber auch in Kooperation mit den örtlichen Streitkräften aktiv sein.

Auf der Mihail Kogainiceanu (MK) Air Base werden Marinesoldaten und Seeleute auf Rotationsbasis stationiert. Darüber hinaus werden weitere 500 US-Soldaten auf der Air Base sein, die nicht direkt zu dem Bataillon gehören. Zusätzlich zu den Kräften in Rumänien soll sich bereits in naher Zukunft eine „robuste und sichtbare Präsenz“ der US-Marine im Schwarzen Meer Respekt verschaffen.

„All diese Punkte weiten nun die Silhouette eines zuvor etablierten US-Horizonts in Europa, der bisher im Mittelmeer endete, aus. Nun reicht dieser bis in ein Gebiet, das Russland als seinen Einflussbereich, nämlich die einstige UDSSR, betrachtet“, analysiert Dr. Milan Sturgis, ein in Mazedonien tätiger Berater der US-Regierung.





Quelle: „Deutsche Wirtschafts Nachrichten“, www.deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Schlagwörter: Rumänien, USA, Militär, Schwarzes Meer, Schwarzmeer, Marine, Soldaten, Ausweitung, Bataillon, Balkan, Krisen, Black Sea Rotational Force, Russland, Mihail Kogainiceanu Air Base