Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Bei Explosion einer Gaspipeline kommen Dutzende Menschen ums Leben

 
Meldung vom 27.06.2014

Im Süden Indiens ist eine staatliche Gaspipeline explodiert und hat einen Feuersturm austreten lassen, in dem 14 Menschen verbrannten. Etwa 30 Menschen wurden außerdem mit Brandverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Häuser und Geschäfte seien in Brand gesetzt worden, berichtete die indische Nachrichtenagentur IANS unter Berufung auf Behörden.

Die gewaltige Explosion geschah am Freitag (27.06.2014) gegen 5:30 Uhr in dem Dorf Nagaram in der Nähe einer Öl- und Gasraffinerie in Andhra Pradesh. Was das Unglück ausgelöst hatte, war zunächst nicht bekannt. „Kokosnusspalmen und andere Nutzpflanzen auf mehr als zehn Morgen Land (vier Hektar) zerfielen zu Asche“, berichtete Andhra Pradeshs Finanzminister Yanamala Ramakrishnudu laut IANS. Die Menschen liefen in Panik aus ihren Häusern. Mehrere gewaltige Explosionen seien im Morgengrauen weithin hörbar gewesen.

Der Nachrichtensender NDTV meldete, es sei zu einem Leck in der etwa einen halben Meter breiten Rohrleitung der staatlichen Gasbehörde gekommen, was die Feuersbrunst auslöste. Die Pipeline sei nach Aussagen von Anwohnern in keinem guten Zustand mehr gewesen. Doch trotz ihrer Proteste habe die Regierung nicht eingegriffen.

Ein nahe gelegenes Gasfeld sei vorsorglich stillgelegt worden. Der Brand hätte nach wenigen Stunden gelöscht werden können. Laut der Zeitung Times of India zerbrach im selben Dorf vor zwei Jahrzehnten die Pipeline schon einmal, damals habe der Brand mehrere Tage gewährt.

Indiens Premierminister Narendra Modi gab via Twitter bekannt, er nehme Anteil an den Opfern und bete für die Verletzten. Sein Büro sagte den Angehörigen Entschädigungszahlungen zu. Eine Untersuchung wurde anberaumt.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Die Presse“, diepresse.com

Schlagwörter: Indien, Explosion, Gaspipeline, Feuer, Brand, Feuersturm, Nagaram, Leck, Opfer, Verletzte, Entschädigung