Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Kenia: Erneut Anschläge der Al-Shabaab-Miliz

Meldung vom 08.07.2014

Ein Ende der Gewalt durch die radikal-islamistische Al-Shabaab-Miliz aus Somalia ist nicht in Sicht. Deren Kämpfer sind erbost darüber, dass kenianische Truppen im Rahmen der Somalia-Mission der Afrikanischen Union (AMISOM) in Somalia im Einsatz sind. Sie fordern deren Rückzug, was sie durch blutige Gewaltakte in Kenia unterstreichen.

Die Terrorgruppe hatte in der Touristenregion an der kenianischen Küste bereits mehrfach Anschläge verübt und weitere angekündigt. Bei zwei Attacken sind am Wochenende mindestens 20 Menschen getötet worden. Nach Angaben des Kenianischen Roten Kreuzes wurden zudem mehrere Menschen verletzt.

Die bewaffneten Angreifer haben Orte in den Bezirken Tana River und Lamu überfallen. Das teilte die Regierung am Sonntag mit. In Hindi (in der Nähe der kenianischen Urlaubsinsel Lamu) hatten Unbekannte nach Angaben eines Polizeisprechers Häuser angezündet und neun Menschen erschossen. Bezirksverwalter Abdallah Shahasi sagte, sie seien umhergegangen und hätten wahllos auf Menschen geschossen.

Dann wurde in Gamba (im Bezirk Tana River) eine Polizeiwache angegriffen. Unter den dort Getöteten waren auch Häftlinge aus einer Gefängniszelle. Muslimische Gefangene, die dort einsaßen, wurden befreit, wie die Polizei bestätigte.

Im vergangenen Monat tötete die terroristische Gruppierung bei einer Anschlagsserie 65 Einwohner. Im vergangenen September hatte sich die Miliz auch zu dem Überfall auf ein Einkaufszentrum in der Hauptstadt Nairobi bekannt, bei dem 67 Menschen starben.

Die Auswirkungen der zunehmenden Gewalt durch Islamisten bekommt besonders die für das Land bedeutsame Tourismusindustrie immer stärker zu spüren. Etliche Hotels in der Küstenregion stehen bereits vor dem Ruin. Auch die Nachfrage nach Safaris im Landesinneren ging offenbar deutlich zurück. Gerade die Zeit zwischen Juli und September ist in Kenia die Hauptreisezeit.




Quelle:Gebende Hände-Redaktion; aufgrund von verschiedenen Medienberichten“

Schlagwörter: Kenia, Al-Shabaab, Miliz, Somalia, AMISOM, Somalia-Mission, Terrorgruppe, Gewaltakte, Anschläge, Tote, Verletzte, angezündet, erschossen, Gefangene, befreit, Touristenregion, Küste, Tana River, Lamu, Hindi, Gamba, Lamu, Urlaubsinsel, Einkaufszentrum, Nairobi, Tourismusindustrie, Hotel, Safari