Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Jetzt gibt es Busse nur für Frauen

Meldung vom 25.07.2014

Es ist ein Pionierprojekt: In der indischen Stadt Guwahati werden jetzt zehn Busse eingesetzt, in denen nur Frauen mitfahren dürfen. So haben sie keine ständigen Belästigungen mehr zu befürchten. Das betrifft besonders unsittliche Berührungen und das Angestarrt-Werden.

In den Frauen-Bussen fährt auch fast nur weibliches Personal mit. Es gibt Kontrolleurinnen und Helferinnen, allein die Busfahrer bestehen vorübergehend noch aus Männern. Derzeit würden aber auch Fahrerinnen geschult. Auch in der Hauptstadt Neu Delhi wurden spezielle Busse und U-Bahn-Abteile für Frauen eingerichtet.

Viele Inderinnen fühlen sich wegen zahlreicher sexueller Attacken, die in den vergangenen zwei Jahren auch oft in den Schlagzeilen standen, nicht mehr sicher. Deswegen bemühen sie sich darum, geschützte Räume zu finden. Oder sie überprüfen zum Beispiel bei Schulbussen, dass eine weibliche Begleitperson mitfährt.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „RTL“, rtl.de

Schlagwörter: Indien, Frauen, Frauen-Busse, Frauenrechte, Schutz, Belästigung, weibliches Personal, Vergewaltigung, sexuelle Übergriffe, Guwahati, Neu Delhi, Busfahrer, Busfahrerinnen