Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: Alte Maya-Stadt zum Weltkulturerbe ernannt

 
Meldung vom 06.08.2014

Mexiko hat einen Grund zu Freude: Die UNESCO hat die alte Maya-Stadt Calakmul sowie Tausende Hektar des umliegenden Regenwalds zum Weltkultur- und naturerbe ernannt.

Dem mexikanischen Staatspräsidenten Enrique Pena Nieto wurde am Montag (04.08.2014) vor einer der Maya-Pyramiden die Urkunde von der UNESCO überreicht. Mexiko darf sich damit des ersten gemischten Weltkultur- und Naturerbetitels rühmen.

Die Maya-Stadt Calakmul gehört zu den drei größten jemals ausfindig gemachten Maya-Städten. Sie stammt aus der Zeit von 300 vor Christus. Die Forschung ist der Ansicht, dass die Stadt über 12 Jahrhunderte lang ein wichtiger Mittelpunkt der mächtigen Zivilisation war. In die UNESCO-Liste erfasst wurden 38 Gebäude. Der Urwald, der die Ruinen umgibt, wird als Paradies für Vogelbeobachtungen geschätzt.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Mexiko: UNESCO ernennt Maya-Stadt zum Welterbe




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Stern“, stern.de

Schlagwörter: Mexiko, Weltkulturerbe, Weltnaturerbe, Maya, Maya-Stadt, Calakmul, Regenwald, Präsident, Enrique Pena Nieto, Urkunde, Überreichung, UNESCO, Zivilisation, UNESCO-Liste, Pyramide