Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Staatskasse leer

Meldung vom 19.08.2014

Angesichts der langwierigen zweiten Auszählung der Stimmen bei der Präsidentschaftswahl und des andauernden Streits um den künftigen afghanischen Präsidenten versiegen offenbar die Geldquellen der Regierung.

Trotz internationaler Hilfsgelder in Millionenhöhe gerate die Regierung möglicherweise bereits ab kommenden Monat in einen solchen Engpass, dass sie keine Gehälter mehr bezahlen könne. Das wurde aus Kreisen des Finanzministeriums bekannt. Daher wandte sich die Regierung bereits an Länder wie die USA und bat um weitere finanzielle Unterstützung.

Seit der Entmachtung der radikalislamischen Taliban im Jahr 2001 sind Milliarden an Dollar internationaler Hilfsgelder in Afghanistan investiert worden. Mit dem Abzug der meisten ausländischen Soldaten zum Jahresende ist die Regierung in Kabul in Sorge, dass auch der internationale Geldhahn zugedreht wird.

Zuletzt hatten Daten des afghanischen Finanzministeriums offenbart, dass die Einkünfte in der ersten Jahreshälfte um knapp 30 Prozent sanken. Ein Sprecher des Ministeriums warnte, dass eine weitere Verschlechterung der Finanzlage anstehe, wenn das politische Vakuum nicht rasch beendet werde.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „RTL“, rtl.de

Schlagwörter: Afghanistan, Geld, Staatskasse, Staatsbudget, Haushalt, westliche Geber, USA, Sponsor, Gehälter, leer, Vakuum, Präsidentschaftswahl, Stillstand, Finanzen, Finanzministerium, Hilfsgelder