Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Philippinen: Nach Taifun wurden 30 Kirchen wieder aufgebaut

Meldung vom 25.08.2014

In 30 Kirchen in dem vom Taifun Haiyan getroffenen Katastrophengebiet der Philippinen wird wieder Gottesdienst gefeiert. Die Kirchen waren 2013 von dem Taifun völlig zerstört worden. Nun ist der Wiederaufbau der Kirchen und Kapellen fertig gestellt. Seit kurzem haben die Gebäude ihre Türen für die Christen wieder geöffnet.

Die meisten der Gotteshäuser liegen auf Samar und Leyte, jenen Inseln, die am schwersten unter der Naturkatastrophe litten. „Die Menschen sind richtig glücklich, dass nach Monaten des Wiederaufbaus ihre Kirchen wieder stehen“, freute sich Pater Emerson Luego von der Caritas Manila.

Die Caritas begann mit dem Wiederaufbau der Kirchen Anfang 2014. Weiter ist in Planung, mindestens acht weitere der zerstörten Kirchen und Kapellen wieder soweit aufzubauen, dass dort wieder Gottesdienste zelebriert werden können. Die Arbeiten sollen bis November 2014 beendet sein.

14 Millionen Menschen wurdne von dem verheerenden Sturm in Mitleidenschaft gezogen
, der am 8. und 9. November 2013 über den Inseln tobte und sich zu Geschwindigkeiten von fast 380 km/h steigerte. Die Windböen und Sturmfluten hatten Häuser zum Einsturz gebracht und die Infrastruktur vernichtet; ebenso wurde den Menschen jegliche Lebensgrundlage entzogen – das betrifft die Fischerei und Landwirtschaft.




Quelle: „kathweb“, www.kathweb.at

Schlagwörter: Philippinen, Kirchen, Kapellen, Taifun, Haiyan, Wiederaufbau, Christen, Gläubige, Gottesdienste, Samar, Leyte, Sturm, Katastrophe, Katastrophengebiet