Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Taliban greifen Geheimdienstzentrale an

Meldung vom 05.09.2014

Pünktlich zum NATO-Gipfel in Wales verstärken die Taliban in Afghanistan ihren Kampf. Bei einem Attentat eines Taliban-Selbstmordkommandos sind im Südosten Afghanistans mindestens 18 Menschen in den Tod gerissen worden. Mehr als 60 Menschen trugen Verletzungen davon.

Im Visier stand das Gebäude des Geheimdienstes NDS in der Stadt Ghasni, meldete der Vizegouverneur der Provinz Ghasni, Mohammad Ali Ahmadi. Zunächst habe am Donnerstagmorgen (04.09.2014) ein Selbstmordattentäter in einem Fahrzeug am Hintereingang des Gebäudes einen Sprengsatz gezündet. Dabei seien drei Zivilisten und ein Polizist umgekommen. Danach rannten 13 Extremisten herbei, um in das Gebäude einzudringen. Sie wurden in ein dreistündiges Feuergefecht verwickelt und kamen dann darin ums Leben.

Die Taliban zeigten sich für den Anschlag verantwortlich. Die Aufständischen hatten am Mittwoch verlangt, die NATO müsse aufhören mit der ausländischen „Besatzung“ Afghanistans. Das Bündnis berät sich am Donnerstag bei seinem Gipfeltreffen auch über Afghanistan. Die NATO-geführte Schutztruppe ISAF gab bekannt, bei einem Angriff „feindlicher Kräfte“ sei am Donnerstag in Ostafghanistan einer ihrer Soldaten ums Leben gekommen. Die Schutztruppe verschwieg wie üblich die Nationalität des Gefallenen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Stuttgarter Zeitung“, stuttgarter-zeitung.de

Schlagwörter: Afghanistan, Taliban, Angriff, Geheimdienst, Geheimdienstzentrale, Selbstmordattentat, 18 Tote, Ghasni, NATO, NATO-Gipfel, ISAF, Abzug