Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Welt-Vegetariertag – Narendra Modi geht mit gutem Beispiel voran

 
Meldung vom 01.10.2014

In Indien ist die vegetarische Ernährung weit verbreitet. Hamburger mit Rindfleisch oder eine Wurst im Brot wird man dort selten finden. Millionen Familien auf dem Subkontinent halten sich an eine vegetarische Lebensweise, oft schon seit vielen Generationen. Selbst Fast-Food-Ketten wie McDonald’s bieten in Indien nur vegetarische Kost an.

Erst wurde Buttermilch mit Minze und Koriander serviert, dann runde frittierte Teigbällchen mit Linsenfüllung, schließlich konnte man sich an Aubergine und Bockshornklee, Okra mit Erdnüssen, Basmati-Reis und Fladenbrot laben. Indiens Regierungschef Narendra Modi bot seinem Amtskollegen aus China, Xi Jinping, bei dessen Besuch jüngst 100 Spezialitäten an. Allesamt waren vegetarisch.

Denn Indiens Premierminister verzichtet völlig auf Fleisch, und seinem Beispiel folgen Millionen andere Menschen auf dem Subkontinent. In Indien leben 1,25 Milliarden Menschen. Etwa 40 Prozent der Inder stufen sich laut mehreren Umfragen als Vegetarier ein. Auch wenn diese Zahl sich langsam verringert: Fleischesser werden noch immer „Nicht-Vegetarier“ bezeichnet.

Laut UN-Angaben verzehren Inder im Schnitt nur rund 5,1 Kilogramm Fleisch pro Kopf und Jahr, so wenig wie sonst fast nirgendwo auf der Welt. Das aufstrebende Land ist damit das große Vorbild für alle Vegetarier, deren Welttag am 1. Oktober begangen wird.

Die Vorbehalte gegen Fleisch sind bei vielen Indern – vor allem aus religiösen Gründen – so groß, dass sich selbst Hamburger-Ketten den Gegebenheiten anpassen müssen. McDonald's nahm in diesem Jahr ein vollkommen vegetarisches Restaurant in Amritsar vor dem Goldenen Tempel in Betrieb.

Denn Vertreter der Sikh-Religion verbieten Fleischverzehr an ihrem heiligen Schrein. Auch in der für Hindus wichtigen Stadt Kurukshetra wurden alle Fleischgerichte von der Karte verbannt. Auch sonst wurden fast drei Viertel der angebotenen Speisen extra für Indien geschaffen, und in den Küchen würden „vegetarische und nicht-vegetarische Produkte“ völlig separiert gekocht und zubereitet, gab das Unternehmen an.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Fleischlos essen am Welt-Vegetariertag




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Handelsblatt“, handelsblatt.com

Schlagwörter: Indien, Vegetarier, Vegetarismus, Welt-Vegetariertag, Narendra Modi, fleischlos, Nahrung, Ernährung, McDonald's, Speisen, Speisekarte, Religion, Hindus, Fast Food, Fleisch, Essen, Gesundheit