Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Großeinsatz gegen Drogenherstellungsorte der Taliban

Meldung vom 19.02.2009

Mehr als 700 britische und afghanische Soldaten haben bei einem Großeinsatz im Süden Afghanistans gegen die radikalislamischen Taliban Drogen im Wert von mehreren Millionen Euro entdeckt.

Vier Drogenlabore wurden im Sangin-Tal in der Unruheprovinz Helmand nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums ausgehoben. Dabei seien Opium, Chemikalien und technische Ausstattung für die Produktion von Heroin beschlagnahmt worden. Laut Angaben des Ministeriums sei die Menge des aufgefundenen Opiums ausreichend, um Drogen im Wert von 55 Millionen Euro herzustellen.

Bei dem Einsatz namens „Diesel“ zwischen dem 6. und 11. Februar wurden auch Waffen sichergestellt. 20 Taliban seien ums Leben gekommen, teilte das Verteidigungsministerium mit. Afghanistan gilt als der größte Opiumproduzent weltweit. Mit Einnahmen aus dem Handel mit Drogen finanzieren die aufständischen Taliban einen großen Teil ihrer Waffen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „AFP“, afp.com