Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: Polizei schießt auf Studenten im Uni-Campus

 
Meldung vom 21.11.2014

Mitten auf einem Uni-Campus in Mexiko eröffnet die Polizei das Feuer auf Studenten. In Mexiko lässt sich der Aufruhr derzeit nicht mehr stoppen. Die Studenten demonstrieren weiter. Polizisten feuern auf die Kommilitonen. Die Uniformierten haben sich illegal Zugang zu dem Hochschulgelände verschafft.

Auf dem Campus der Nationalen Autonomen Universität Mexikos (UNAM) in Mexiko-Stadt ist es zu Gefechten zwischen Polizeieinheiten und Hochschülern gekommen. Dabei sind zwei Studenten durch Schusswunden verletzt worden.

Nach Aussagen der Studierendenversammlung sind vier Zivilpolizisten in Begleitung von Universitätswachleuten bis zum Gebäude der Fakultät für Philosophie und Literatur gefahren, deren Auditorium seit Monaten von rebellierenden Studenten in Beschlag genommen wurde. Die Polizisten hätten ohne deren Zustimmung Fotos von den Studenten gemacht. Daraufhin sollen die Studenten die Polizisten aufgefordert haben, sich auszuweisen und keine weiteren Fotos zu machen. Als diese die Forderung ignorierten, brach nach Zeugenaussagen Gewalt aus. Einer der Polizisten habe seine Waffe gezückt und mehrmals in Richtung der Studenten geschossen.

Daraufhin ergriffen drei der Uniformierten in einem Taxi die Flucht und der vierte rannte zu Fuß weg. Auf seiner Flucht habe dieser Polizist erneut auf die Studenten geschossen und dabei dem Geschichtsstudenten Miguel Angel Ordaz San Agustin sowie einem weiteren Studenten schwere Schusswunden zugefügt.

Nach Aussagen der Polizei wurden die Uniformierten von zwei Sachverständigen und einem Anwalt eskortiert, um wegen eines geraubten Handys zu ermitteln. Sie hätten sich „verteidigen müssen“, als sie von den Studenten bedroht wurden. Die Leitung der UNAM hat eine Erklärung bekannt gegeben in der die Version der Staatsanwaltschaft (PGJDF) über die behördlichen Ermittlungen bestätigt wird.

Nur Minuten nach dem Zwischenfall haben sich nach Medienberichten rund 500 Polizisten vor dem Campus versammelt. Die Studenten blockierten die Eingänge und schleuderten Flaschen und Steine auf die Beamten. Kurz vor Mitternacht verließen die Polizeibeamten den Campus.

Das Online-Nachrichteportal Animalpolitico.com meldete sechs verletzte Polizisten, von denen einer im Krankenhaus sei. Die alternative Nachrichtenagentur Subversiones weiß hingegen, dass keine Polizisten Schaden genommen hätten, weder bei den Gefechten am Samstagvormittag noch am Abend desselben Tages.

Wenige Stunden nach den Ereignissen wandte sich der Staatssekretär von Mexiko-Stadt mit einer Entschuldigung an die Studenten. Der Zwischenfall täte ihm leid. José Narro Robles, Rektor der UNAM, kritisierte das Eindringen von Polizisten auf den Campus, bekräftigte aber die offizielle Aussage der Polizisten. Alle staatlichen Universitäten Mexikos sind gesetzlich autonomes Gebiet. Weder das Militär noch andere bewaffnete staatliche Organe dürfen einen Fuß auf die Gelände der Universitäten setzen.

Die Menschenrechtskommission von Mexiko-Stadt (CDHDF), die Menschenrechtsorganisation Comité Cerezo sowie das Nationale Netzwerk gegen Unterdrückung (RvsR) haben in ihren Versammlungen die Anwesenheit von Polizei auf den Campus sowie die Positionierung der Universitätsleitung scharf angeprangert.

Innenminister Osorio Chong verharmloste die Ereignisse auf dem Campus indes als „fahrlässige Reaktion, die nie wieder vorkommen soll. Die Regierung bedauert dies sehr“. Es ist nicht das erste Mal, dass die Studenten in Mexiko von Polizisten schikaniert und unter Druck gesetzt werden. Bereits im Oktober dieses Jahres hatte das Comité Cerezo aufgedeckt, dass in mehreren Fakultäten unerlaubt Videokameras angebracht wurden. Sie waren vor allem dort angebracht worden, wo studentischen Versammlungen abgehalten werden.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: amerika21.de

Schlagwörter: Mexiko, Studenten, Universität, Campus, Schüsse, Polizei, Hochschule, Demonstration, Gefecht, Uni-Campus, autonomes Gebiet, Überwachung, Menschenrechte, Videokameras, Nationale Autonome Universität Mexiko