Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Nicaragua: Noch vor Weihnachten Start für den Bau des Nicaragua-Kanals

 
Meldung vom 28.11.2014

Noch im Dezember 2014 läuft das große Ozeankanal-Projekt in Nicaragua an. Der Beginn der Bauarbeiten ist für den 22. Dezember anberaumt. Große Investitionen für dieses Projekt hat ein chinesischer Milliardär getätigt, der bisher völlig unerfahren in Verkehrsprojekten ist.

Noch vor Weihnachten soll in Nicaragua ein großes Projekt angestoßen werden: In Zusammenarbeit mit China hat sich das zentralamerikanische Land für den Bau eines Kanals entschieden, der den Atlantik mit dem Pazifik verbinden soll. Das Geschäftsmodell des Kanals sieht u. a. vor, dem Panama-Kanal Konkurrenz zu machen. Was bisher nur in der Theorie durchgespielt wurde, liegt plötzlich zum Greifen nahe – die nicaraguanische Kammer für Bauwesen (Cámara Nicaraguense de la Construcción) gab den Baustart noch vor Weihnachten bekannt: Am 22. Dezember 2014 sollen die Arbeiten starten.

Zu großen Teilen finanziert wird die Konstruktion des Schifffahrtskanals quer durch Nicaragua durch das chinesische Unternehmen Hongkong Nicaragua Canal Development Investment Co. Limited, das ebenfalls in den Termin einwilligte. Kopf der Firma ist der chinesische Milliardär Wang Jing, für den der Kanalbau das erste Verkehrsprojekt darstellt.

Letzteres sowie die Tatsache, dass er das Unternehmen erst vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat, löste viel Skepsis an dem Vorhaben aus. Man bezweifelt seine Ernsthaftigkeit. Nun ist es jedoch entschieden und alle Beteiligten gehen an die Startlinie. Nach fünf Jahren Bauzeit soll der rund 278 Kilometer lange Kanal im Jahr 2020 vollendet sein und dem Panama-Kanal die Kundschaft streitig machen.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Nicaragua baut Konkurrenz für Panamakanal




Quelle: „Easy Voyage“, www.easyvoyage.de

Schlagwörter: Nicaragua, Kanal, Nicaragua-Kanal, Bau, Beginn, Atlantik, Pazifik, China, Investor, Milliardär, Wang Jing, Panama-Kanal, Konkurrenz, Verkehrsprojekt, Schifffahrt