Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Port-au-Prince bekommt wieder eine Kathedrale

Meldung vom 02.12.2014

Auch wenn der Wiederaufbau in Haiti nach dem Erdbeben nur sehr langsam vorangeht, gibt es immer wieder kleine Fortschritte. Nun wurde eine zerstörte Kathedrale soweit hergerichtet, dass dort wieder Gottesdienste stattfinden können. Vergangenen Samstag (29.11.2014) haben sich Tausende Gläubige zusammengefunden, um an der Weihe und Segnung der „Übergangs“-Kathedrale von Port-au-Prince teilzunehmen. Vorübergehend wird sie die Gläubigen, die seit dem Erdbeben vom 12. Januar 2010 nur noch auf Trümmer der großen Kathedrale blicken konnten, beherbergen.

Diese Übergangs-Kathedrale wurde an der Stelle einer anderen Kathedrale aus der Kolonialzeit aufgebaut, die durch ein Feuer im Januar 1991 während der politischen Unruhen komplett verbrannt war. Der Bau, der diesmal Erdbebensicherheit mit berücksichtigte, hat 2 Millionen Dollar verschlungen. Dort können sich bis zu 3.000 Gläubige versammeln, erklärte die Kanzler der Diözese, Patrick Harys.

„Heute, dank Gott und den Wohltätern, die Gott auf unseren Weg geschickt hat, können wir sagen, dass die Zeit der Unannehmlichkeiten für die Christen der Pfarrei vorbei ist“, erklärte Guire Poulard, der den Gottesdienst leitete. Neben einer Menge an Gläubigen waren auch kirchliche Würdenträger, Politiker und Diplomaten zugegen.

Im Dekret zur Errichtung der „Übergangs Kathedrale“ wurde festgelegt, dass die Kathedrale von Port-au-Prince erst dann wieder errichtet werde, wenn die Finanzen freigesetzt werden können. Dies sei eine Frage, die sich Kirche und Staat gemeinsam stellen müssen, erklärte der Kanzler der Diözese. Die Baukosten der neuen endgültigen Kathedrale wurden auf rund 40 bis 45 Millionen Dollar beziffert. Sie soll dann an der Stelle des Gebäudes, das durch das Erdbeben zerstört wurde, entstehen.

Pater Guy Chrispin, Pfarrer der Pfarrei, kündigte an, dass die endgültige Kathedrale möglicherweise ein modernes Gebäude werde und nicht mehr dem Baustil aus der Kolonialzeit entspräche. Die endgültige Entscheidung hat hierbei die katholische Kirche zu treffen.




Quelle: „Karibik News“, www.karibik-news.com

Schlagwörter: Haiti, Kathedrale, Port-au-Prince, Wiederaufbau, Erdbeben, Trümmer, Gläubige, Christen, Übergangs-Kathedrale, Katholische Kirche, Erdbebensicherheit, Finanzen, Staat, Bau, Baukosten, Kirche, Diözese, Einweihung, Gottesdienst