Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Ein Land greift nach den Sternen

Meldung vom 31.12.2014

Indien hat zwar viele Probleme mit Armut, Hygiene und Hunger, dennoch widmet es sich dem Fortschritt. Auf dem Plan steht ein ambitioniertes Weltraumprogramm: Vor wenigen Tagen hat das Land eine unbemannte Raumkapsel ins All geschossen. In sieben bis acht Jahren will Indien auch bemannte Kapseln in den Weltraum schicken.

Indien ist es gelungen, eine Kapsel für die bemannte Raumfahrt ins All zu schießen. Eine Rakete mit dem Modul – aber noch ohne Besatzung – sei am Donnerstag (18.12.2014) vom Weltraumbahnhof auf der südindischen Insel Sriharikota abgehoben, teilte die Indische Raumforschungsorganisation ISRO mit. Die 3.735 Kilogramm schwere Kapsel wurde abgekoppelt und landete mit Hilfe von Fallschirmen in der Bucht von Bengalen.

Indien hat entschieden den Weg zu einem neuen Weltraumprogramm eingeschlagen. Erst im September hat das Land erfolgreich eine Marssonde zu dem roten Planeten geschickt. Nach Angaben des indischen Senders NDTV war die nun gestartete Rakete mit 630 Tonnen die schwerste, die Indien je in den Weltraum schickte. ISRO ist guter Zuversicht, in sieben bis acht Jahren Menschen ins All zu entsenden. 2017 will Indien eine Landung mit einem Roboterfahrzeug auf dem Mond durchführen.

Indiens Premierminister Narendra Modi beglückwünschte das ISRO-Team. Er lobte im Kurznachrichtendienst Twitter das Projekt als einen „weiteren Triumph durch den Scharfsinn und die harte Arbeit unserer Wissenschaftler“.

Die nun verwendete Rakete GSLV (Geosynchronous Satellite Launch Vehicle) wurde mit Flüssiggas angetrieben, das auf sehr tiefe Temperaturen angewiesen ist. Dieser neue Antrieb, der auf dem Subkontinent selbst erfunden wurde, war erst im Januar 2014 erstmals erfolgreich getestet worden.

Weitere Weltraumaktivitäten stehen an. Für das Jahr 2016 ist vorgesehen, ein indisches Roboterfahrzeug auf dem Mond einzusetzen, dann könnte 2018 ein Landeversuch auf dem Mars stattfinden.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Indien, Weltraum, Weltraumforschung, Raumkapsel, All, Rakete, unbemannt, bemannt, Marssonde, Wissenschaft, Roboter, Mond