Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Terrorgruppe Islamischer Staat erreicht Afghanistan

Meldung vom 14.01.2015

Der Vormarsch der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien und im Irak hat Dschihadisten aus aller Welt angezogen. Aber auch in Afghanistan kommen zunehmend Unterstützer der Terrormiliz zusammen und schließen sich der IS an.

Auch außerhalb Syriens und des Iraks geben zunehmend Aufständische zu erkennen, dass sie sich der Terrormiliz Islamischer Staat angeschlossen haben. Erstmals bestätigten Vertreter der afghanischen Behörden und des Militärs, dass die Gruppe auch im Süden des Landes in der Provinz Helmand Fuß gefasst habe. Die Taliban würden gegen die zunehmende Einflussnahme der IS dort kämpfen, sagte General Mahmud Chan.

Bewohner aus mehreren Bezirken Helmands meldeten demnach, dass ein Mann namens Mullah Abdul Rauf dort in der vergangenen Woche Kämpfer angeheuert habe. „Mehrere Stammesführer, Dschihadistenkommandeure und Ulema (Religionsgelehrte) haben mich kontaktiert, um mir zu sagen, dass Mullah Rauf an sie herangetreten sei und ihnen angeboten habe, sich ihm anzuschließen“, bezeugte General Chan. Die Taliban, die Teile Helmands fest im Griff haben, hätten das aber verboten.

Rauf hat bereits eine bekannte Vorgeschichte. Während der Herrschaft der Taliban von 1996 bis 2001 war er Kommandeur eines Trupps von Kämpfern, wie der Gouverneur der an Helmand angrenzenden Provinz Nimrus, Amir Mohammed Akundsada, berichtete. Er sei sogar verwandtschaftlich mit Rauf verbunden, sei ihm aber seit 20 Jahren nicht begegnet. Sowohl Chan als auch Akundsada wussten, dass Rauf nach der Invasion des Landes durch die USA festgenommen und jahrelang im US-Gefangenenlager Guantánamo festgehalten worden sei.

„Die Leute sagen, dass er schwarze Flaggen gehisst und in einigen Gegenden auch die weißen Taliban-Flaggen eingeholt habe“, berichtete der Stammesführer Saifullah Sanginwal aus dem Bezirk Sangin. Es lägen Meldungen vor, wonach bei Gefechten zwischen Taliban und IS 19 bis 20 Menschen umgekommen sind.

Die Angaben sind ein Indiz dafür, dass die IS populärer wird und andere radikale Gruppen verdrängt. Erst am Samstag (10.01.2015) war ein Online-Video erschienen, in dem sich angeblich Extremisten aus Afghanistan und Pakistan zur IS stellen. Die Terrormiliz hat ihre Macht auf rund ein Drittel Syriens und des Iraks ausgeweitet.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Afghanistan, Islamischer Staat, Dschihad, Dschihadisten, Terror, Terrormiliz, Einfluss, Helmand, Taliban, Gefechte, schwarze Flagge, Mullah Abdul Rauf, Rekrutierung, IS