Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Narendra Modi kämpft für die Mädchen Indiens

Meldung vom 04.02.2015

Die indische Regierung ergreift Maßnahmen zum Schutz von Mädchen. Sie hat eine neue Kampagne zur Rettung und Ausbildung von Mädchen ins Leben gerufen. In dem Land werden jedes Jahr Hunderttausende weibliche Föten abgetrieben, viele werden nach der Geburt getötet. Außerdem kommen kleine Mädchen ums Leben, weil sie weniger zu essen erhalten und seltener zum Arzt gebracht werden als Jungen.

„Ich bin heute gekommen, um euch anzuflehen, die kleinen Mädchen leben zu lassen“, bat Indiens Premierminister Narendra Modi. Begonnen wurde die Kampagne im nordindischen Haryana, denn dort ist das Verhältnis zwischen Mädchen und Jungen so ungleich wie in keinem anderen Bundesstaat. Auf 1.000 Jungen zählt man dort nur 834 Mädchen.

„Wir sind es nicht wert, Bürger des 21. Jahrhundert genannt zu werden“, erklärte Modi in einer emotionalen Ansprache in der Stadt Panipat. „Es ist, als wären wir aus dem 18. Jahrhundert, als die Mädchen direkt nach der Geburt getötet wurden.“ Das neue nationale Programm heißt „Rettet das Mädchen, bildet das Mädchen aus“.

Indische Mädchen sind viel häufiger als Jungen gezwungen, die Schule abzubrechen. Für die Kampagne werden 72 Fahrzeuge losgeschickt, mit denen Fachleute auch die entferntesten Orte im Land erreichen sollen. Aufklärung ist ihre wichtigste Aufgabe.




Quelle: „junge Welt“, www.jungewelt.de

Schlagwörter: Indien, Mädchen, Kinder, Abtreibung, Föten, Narendra Modi, Kampagne, Femizid, Geschlechter, Gender, Geschlechterungleichgewicht, Ausbildung, Leben, Geburt, Schutz, Panipat, Ansprache, Haryana