Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Al-Schabaab plant Anschläge auf Einkaufszentren in Paris und London

Meldung vom 24.02.2015

In einem Video, das offenbar die Terrorgruppe Al-Schabaab gedreht hat, rufen die Islamisten Muslime dazu auf, Attentate auf westliche Einkaufszentren zu verüben. Es werden konkrete Orte erwähnt.

In einem angeblich von der radikalislamischen Al-Schabaab-Miliz stammenden Video werden Muslime dazu angehalten, Einkaufszentren in den USA, Kanada, Großbritannien und anderen westlichen Ländern zu attackieren. In den am Samstagabend (21.02.2015) verbreiteten Aufnahmen teilt die somalische Extremistengruppe mit, dass ihr Anschlag auf die Westgate Mall in Kenia im September 2013 eine Racheaktion für das Eingreifen des kenianischen Militärs in somalische Angelegenheiten gewesen sei. Damals fielen dem Anschlag 67 Menschen zum Opfer.

In dem 76-minütigen Video, das auch Aufnahmen von Nachrichtenorganisationen zeigt, wird das blutige Attentat auf das Einkaufszentrum verfolgt. Ein vermummter Erzähler droht mit weiteren Anschlägen in Kenia. Er nennt auch westliche Einkaufszentren als Terrorziel: Es werden die Mall of America im US-Staat Minnesota, die West Edmonton Mall in Kanada und die Westfield Mall im englischen Stratford aufgezählt. Auch die Oxford Street in London und Standorte in Paris seien gefährdet.

Der US-Heimatschutzminister Jeh Johnson nahm die Terrordrohung sehr ernst. Wer in die Mall of America in Minnesota gehe, müsse „besonders vorsichtig“ sein, warnte Johnson am Sonntag (22.02.2015) in mehreren Fernsehtalkshows.

Johnson betonte allerdings, dass die Behörden keinerlei Informationen über einen aktuellen Anschlagsplan hätten. Es gebe keinen Grund dafür, das Einkaufszentrum zu meiden, teilte das Ministerium dem TV-Sender CNN hinterher mit. Die Sicherheitsmaßnahmen seien verschärft worden. Johnson bestätigte auch die Drohungen der somalischen Terrorgruppe gegen Einkaufszentren in Kanada und Großbritannien.

Ein Sprecher der nationalen Polizei Kanadas gab an, die Behörden untersuchen das Video. Derzeit deutet nichts darauf, dass eine konkrete oder unmittelbare Bedrohung für Kanadier besteht. Die Mall of America und die West Edmonton Mall, die zu den weltweit größten Einkaufzentren ihrer Art gehören, kündigten an, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.

Die Al-Schabaab-Miliz terrorisiert die Bevölkerung in Somalia und überzieht auch Nachbarländer wie Kenia mit Terror. Seit Jahren wollen die Extremisten mit Gewalt einen sogenannten Gottesstaat am Horn von Afrika durchsetzen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Somalia, Al-Schabaab, al-Shabab, Muslime, Aufruf, Video, Anschlag, Attentat, Selbstmordattentat, Mall, Einkaufszentrum, Mall of America, West Edmonton Mall, Paris, London