Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: USA ernennen Botschafterin für Somalia

Meldung vom 27.02.2015

Die USA entsenden wieder einen Botschafter für Somalia. Dies wird als deutliches Signal der Stabilisierung in dem Krisenland gewertet. Doch der Kampf gegen den Terror geht immer noch weiter.

Es war nur eine kurze Ansage, aber das Weiße Haus stufte den Inhalt selbst als „historisch“ ein. In wenigen Sätzen teilte das US-Außenamt in der Nacht auf Mittwoch (25.02.2015) mit, US-Präsident Barack Obama habe die Diplomatin Katherine Simonds Dhanani als Botschafterin für Somalia auserkoren. Stimmt der US-Senat zu, wäre es das erste Mal seit 1991, dass Washington wieder einen Botschafter für Somalia einberuft.

Der Schritt dokumentiert, dass die Staatengemeinschaft nach über zwei Jahrzehnten des Bürgerkriegs in Somalia Chancen auf einen Wandel einräumt. Das US-Außenamt jedenfalls würdigte den „Fortschritt des somalischen Volkes in den Bemühungen, aus den Jahrzehnten des Konflikts herauszukommen“. Noch aber wird Dhanani ihr Amt in dem benachbarten Kenia ausüben und nicht in Somalias Hauptstadt Mogadischu – da die Gefahr dort immer noch zu groß ist.

Anfang Februar 2015 hat sich Somalia eine neue Regierung formiert. Nach langem Konflikt zeigte sich das Parlament einverstanden mit dem Kabinett von Premier Omar Abdirashid Ali Sharmake. Die neuen Minister müssen nun ganze Arbeit leisten, denn sie haben einen ehrgeizigen Zeitplan zu erfüllen: Im März 2016 soll die Bevölkerung in einem Referendum über eine neue Verfassung entscheiden, im Herbst 2016 sollen dann Wahlen abgehalten werden.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Die Presse“, diepresse.com

Schlagwörter: Somalia, Botschafter, USA, Botschafterin, Stabilisierung, Weißes Haus, Katherine Simonds Dhanani, Auswärtiges Amt, Kenia, Mogadischu, Sicherheitslage, Wahlen, Regierung, Ernennung