Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sudan: US-Präsident Obama beruft Sudan-Beauftragten

Meldung vom 19.03.2009

Aus Sorge um die weitere Entwicklung in der sudanesischen Unruheprovinz Darfur hat Barack Obama einen Sudan-Beauftragten ernannt. Der ehemalige General Scott Gration soll nach Plänen von Obama diesen Auftrag erfüllen.

Der General im Ruhestand, Scott Gration, habe sich bereit erklärt, sich dieser Aufgabe zu stellen, erklärte Obama in Washington. Die Lage im Sudan und in Darfur stelle für seine Regierung „eine Priorität“ dar, „besonders zu diesem Zeitpunkt, zu dem das Bedürfnis nach Frieden und Gerechtigkeit so deutlich ist“. „Die Verschlechterung der humanitären Lage im Sudan macht unsere Aufgabe umso dringender“, ergänzte der US-Präsident. Er wandte sich an die Regierung in Khartum mit der Warnung, sie müsse sich für alle Menschen verantworten, die aufgrund der Ausweisung von ausländischen Hilfsorganisationen dem Tod zum Opfer fielen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de