Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: 13-Jähriger mit Kalaschnikow unterwegs

Meldung vom 17.03.2015

In Mexiko werden zunehmend Jugendliche und sogar Kinder in den Drogenkrieg involviert. Nun wurde ein 13-Jähriger festgenommen. In seinem Rucksack befanden sich eine Kalaschnikow, eine Pistole, Munition und Drogen. Aufgegriffen wurde der Junge in der Nähe der mexikanischen Stadt Monterrey. Medienberichten zufolge hat sich der Junge als Auftragsmörder Geld verdient.

Mexikanische Polizisten haben einen 13-Jährigen ergriffen, der schwer bewaffnet war und Drogen mit sich führte. Der Junge habe in seinem Rucksack schwere Waffen sowie Munition transportiert, erläuterte Staatsanwalt Javier Flores. Monterrey im Nordosten des Landes gilt als Hochburg der Drogenkriminalität.

Der Junge wurde den Angaben zufolge mit einem Erwachsenen verhaftet: Bei dem Mann seien 105 Tütchen Kokain entdeckt worden. Der 34-Jährige kam ins Gefängnis. Der Junge wurde hingegen wieder zu seiner Mutter gebracht, wie Staatsanwalt Flores angab. Sein Fall wird aber noch weitergehend überprüft. In seinem Rucksack befand sich auch Marihuana.

Lokalmedien teilten mit, der Junge verdinge sich als Killer für die Drogenbande Los Sinalocos. Er soll bereits mehrere Menschen umgebracht haben. Die Waffen, die bei seiner Festnahme sichergestellt wurden, haben laut Flores allerdings keine Verbindung zu den Morden.

In der Stadt Juaréz, in der die Kinder schon früh zwischen die Fronten der Drogenkartelle geraten, unterhält Gebende Hände ein großes Kinderheim. Hier wachsen die Kinder geschützt auf, manche konnten dadurch dem Straßenleben und der Drogenkriminialität entkommen.


Weiterführende Informationen

 Mexiko: Wie hilft Gebende Hände




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Mexiko, Kinder, Junge, Drogen, Drogenkriminalität, Kalaschnikow, Auftragsmörder, Killer, Drogenkartelle, Monterrey, Waffe, Munition