Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Nicaragua: Venezuelas Präsident Maduro macht negative Stimmung gegen die USA

Meldung vom 17.03.2015

Venezuelas Präsident Nicolás Maduro war auf Staatsbesuch in Nicaragua und verbreitete dort eine antiamerikanische Stimmung. Er ließ sich in Managua regelrecht feiern. Im diplomatischen Streit mit den USA bemüht sich Maduro um Verbündete und hofft dabei auf Nicaragua. Am Freitagabend (13.03.2015) nahm der linksgerichtete Staatschef in Managua ein Bad in der Menge, mehrere Tausend Menschen hatten sich versammelt.

Auf dem Platz der Revolution zeichnete Nicaraguas Staatschef Daniel Ortega ihn mit dem nach dem Guerillero Augusto Sandino benannten höchsten Orden des mittelamerikanischen Landes aus. Staatsbedienstete und Parteianhänger ließen Parolen gegen den „Yankee-Imperialismus“ hören und reckten venezolanische Flaggen in die Höhe.

Washington hatte die Lage in Venezuela Anfang der Woche ein Risiko für die Sicherheit der USA genannt und Sanktionen gegen sieben ranghohe venezolanische Funktionäre beschlossen. Maduro hingegen beschuldigt die Vereinigten Staaten, Intrigen zu spinnen und gemeinsam mit der Opposition den Sturz seiner Regierung vorzubereiten. Die USA, die zugleich zu den wichtigsten Käufern venezolanischen Öls gehören, hatten diese Unterstellungen mehrfach als haltlos von sich gewiesen.

Im Februar 2014 hatten Oppositionelle in Venezuela angefangen, gegen Kriminalität, die schlechte Wirtschaftslage und politische Unterdrückung auf die Straße zu gehen. Oppositionsführer Leopoldo Lopez wurde daraufhin inhaftiert und sitzt seit Februar 2014 im Gefängnis.

Bei der Kundgebung in Managua verlangte Maduro eine weltweite Welle der Unterstützung für sein Land und wandte sich an US-Präsident Barack Obama mit der Forderung, von seiner „infamen Erklärung“ Abstand zu nehmen. Nicaraguas Präsident Ortega warnte vor den militärischen Interventionen der USA in der Region und hielt Anschlagspläne auf Maduro ebenfalls für möglich: „Sie wollen Nicolás töten, denn das ist die einzige Möglichkeit, ihn loszuwerden.“




Quelle: „Tageblatt“, www.tageblatt.lu

Schlagwörter: Nicaragua, Nicolás Maduro, Präsident, Venezuela, USA, Staatsbesuch, Daniel Ortega, antiamerikanisch, Verbündete, Parolen, Hetze, Barack Obama, Sicherheit, Risiko, Sanktionen, Opposition, Demonstration, Anschlagpläne, Verschwörungstheorie, Regierungssturz, Intrigen, Managua, Orden, Augusto Sandino