Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Uganda: USA warnen vor Terror

Meldung vom 27.03.2015

Die USA sehen verstärkt die Gefahr von Terroranschlägen in Uganda. Nun hat das Land eine Terrorwarnung für ihre Bürger in Uganda Land herausgegeben. Die US-Botschaft in der Hauptstadt Kampala gab am Mittwoch bekannt, entsprechende Hinweise seien bei ihr eingegangen. Es geht dabei um Angriffe auf Orte, die westliche Bürger frequentieren. Ein Attentat stünde möglicherweise kurz vor der Ausübung, erklärte die US-Vertretung.

Die Botschaft sagte nach eigenen Angaben aus Sicherheitsgründen mehrere Veranstaltungen ab, die in den kommenden Tagen in Hotels stattfinden sollten. Die US-Bürger im Land müssten sich auf umfangreiche Sicherheitschecks vorbereiten, teilte die Botschaft mit. Auch die Regierung Ugandas ergriff strengere Sicherheitsmaßnahmen.

„Wir haben gestern die Warnung bekommen und haben unsere Anti-Terror-Systeme reaktiviert“, meinte Polizeisprecher Patrick Onyango am Donnerstag (26.03.2015). Sicherheitspersonal habe bei möglichen Anschlagsorten Stellung bezogen.

Die Drohungen gingen von Kämpfern der radikalislamistischen Al-Schabaab-Miliz aus Somalia aus, so Onyango weiter. In der Vergangenheit ist es in Uganda immer wieder zu Attentaten von der islamistischen somalischen Al-Schabaab-Miliz gekommen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Der Standard“, derStandard.at

Schlagwörter: Uganda, Terrorwarnung, USA, Terroranschläge, US-Botschaft, US-Bürger, Al-Schabaab, Al-Schabaab-Miliz, Al-Shabab, Attentat, Hotels, Sicherheitsmaßnahmen, Kampala