Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Kenia: Obama kommt erstmals als Präsident in das Heimatland seines Vaters

Meldung vom 01.04.2015

Erstmals in seiner US-Präsidentschaft wird Barack Obama dem Heimatland seines verstorbenen Vaters, Kenia, einen Besuch abstatten. Er werde im Juli 2015 in dem afrikanischen Land für den diesjährigen internationalen Gründergipfel (Global Entrepreneurship Summit) anreisen, teilte das Weiße Haus in Washington mit.

Obama habe auch ein Treffen mit Kenias politischer Führung auf seiner Agenda. Bei seiner großen Afrikareise 2013 hatte der Präsident das Land gemieden, weil der damals neue Präsident Uhuru Kenyatta sich vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag verantworten musste und der Menschenrechtsverbrechen bezichtigt wurde. Der Prozess scheiterte jedoch im vergangenen Jahr.

Obama hatte in Aussicht gestellt, Kenia vor dem Ende seiner Präsidentschaft zu besuchen. Obamas Vater, der ebenfalls Barack hieß, wuchs in dem Dorf Kogelo im Westen des Landes auf. Die verstorbene Mutter des Präsidenten war amerikanische Staatsbürgerin. Beide waren sich beim Studium in Hawaii begegnet und hatten 1961 geheiratet, sich aber nach drei Jahren wieder getrennt. Barack Obama Senior ging 1964 nach Kenia zurück, wo er bis zu seinem Tod 1982 lange für die Regierung tätig war.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „n-tv“, n-tv.de

Schlagwörter: Kenia, Barack Obama, Besuch, Heimatland, Vater, Kogelo, Uhuru Kenyatta, Gründergipfel