Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Kenia: Blutige Ostern – Dschihadisten verüben Massaker in einer Universität

 
Meldung vom 07.04.2015

Erneut wird Kenia von einem grausamen Terrorangriff erschüttert. Es ist bislang der blutigste Anschlag der Al-Schabaab-Miliz in Kenia. Beim Überfall auf eine Universität ermordeten die Dschihadisten 147 Studenten. Die USA warnen vor weiteren Operationen der Islamisten in Afrika.

Die Sicherheitskräfte mussten Furchtbares sehen: Sie durchstreiften Haus für Haus, Raum für Raum des Geländes der Universität von Garissa. Und je weiter sie vordrangen, umso mehr Leichen mussten sie registrieren.

147 Opfer verzeichnete Kenias Armee am Ende des Donnerstags (02.04.2015). Bis zuletzt setzten die vier Terroristen alles daran, so viele Leute wie möglich zu massakrieren. Als sie von den Soldaten in die Enge gedrängt wurden, betätigten sie den Zündsatz ihrer Sprengstoffwesten, mehrere Sicherheitskräfte wurden von den Splittern verwundet.

Die Angreifer waren am Donnerstagmorgen auf den Campus der Universität von Garissa gestürmt, einer Stadt knapp 200 Kilometer von der Grenze zu Somalia entfernt. In der Grenzregion unterhält die Al-Schabaab-Miliz ihr Hauptquartier. Die Islamisten zeigten sich für das Verbrechen verantwortlich.

Die Attentäter von Garissa nahmen am Gründonnerstag gezielt Christen ins Visier. Laut Augenzeugen nötigten sie ihre Opfer mit vorgehaltener Waffe, Koranverse aufzusagen. Wer das nicht konnte, wurde durch eine Kugel niedergestreckt.

Nach Angaben der Regierung in Nairobi ist das Attentat von Garissa der 17. Anschlag von Al-Schabaab in Kenia seit 2012. Die USA warnen vor weiteren Anschlägen von Al-Schabaab in Afrika. Kenia hat derweil als Vergeltungsaktion mehrere Bombenangriffe auf Rückzugsorte der Islamisten in Somalia geflogen und eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Kenia, Massaker, Terror, Terrorangriff, Al-Schabaab, al-Shabab, Al-Schabaab-Miliz, Universität, Campus, Studenten, Selbstmordattentat, Islamisten, Garissa, Christen, Ostern, Terroristen, Anschlag, Gründonnerstag