Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Global: Kampf gegen Ebola – Deutschland will Weißhelm-Truppe aufstellen

Meldung vom 07.04.2015

Die Bundesregierung will sich stärker im Kampf gegen Seuchen wie Ebola engagieren. Der neueste Plan: Es sollen Seuchenbekämpfung-Teams zum weltweiten Einsatz gebildet werden. Deutschland versteht sich dabei als Vorreiter, angestrebt wird eine internationale „Weißhelm-Truppe“.

Deutschland will diese Weißhelm-Truppe zur Seuchenbekämpfung notfalls im Alleingang aufstellen. Eingreifteams aus Ärzten, Technikern und Spezialisten sollen auch dann berufen werden, wenn andere Nationen zunächst nicht mitarbeiten, sagte Entwicklungsminister Gerd Müller. „Wir machen den Vorreiter, hoffen aber, dass sich diese Idee wenigstens auf europäischer Ebene durchsetzt“, so Müller.

Die Initiative für eine Weißhelm-Truppe geht unter anderem auf Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) zurück, nachdem im vergangenen Jahr die Ebola-Seuche mehrere westafrikanische Staaten heimsuchte und nicht einzudämmen war. „Wir werden bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) eine Kernmannschaft von Weißhelmen aufstellen, die in drei bis fünf Tagen überall auf der Welt im Einsatz sein kann“, betonte Müller.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Die Zeit Online“, zeit.de

Schlagwörter: Globale Projekte, Ebola, Seuche, Weißhelm-Truppe, Seuchenbekämpfung, Seuchenbekämpfungs-Teams, Eingreiftruppe, Alleingang, Bundesregierung, Gesundheit, Medizin, Entwicklungsminister, Gert Müller, Außenminister, Frank-Walter Steinmeier