Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: US-Soldat der Ausbildungsmission getötet

Meldung vom 10.04.2015

Drei Monate nach Beginn der NATO-Ausbildungsmission in Afghanistan ist ein US-Soldat getötet worden. Ein afghanischer Soldat war der Täter.

Es war eine Insider-Attacke und es ist der erste tödliche Vorfall seitdem die offizielle Mission der NATO in Afghanistan geendet hat. Der Amerikaner arbeitete bei der neuen NATO-Ausbildungsmission Resolute Support mit. Ein afghanischer Soldat erschoss den NATO-Soldaten, berichtete der Polizeichef der afghanischen Provinz Nangarhar, Fazl Ahmad Sherzad. Der Grund für das Schussgefecht sei bislang noch ungeklärt.

Nach einem Treffen zwischen einem US-Beamten und dem Provinz-Gouverneur in der Stadt Jalalabad habe die afghanische Armee die Waffen gegen die internationalen Truppen gerichtet, sagte Sherzad. Bei dem Feuergefecht seien auch drei US-Soldaten und ein afghanischer Soldat verwundet worden.

Der Sprecher der NATO-Truppen, Justin Hadley, teilte ebenfalls mit, dass bei dem Vorfall ein Soldat von Resolute Support starb. Weitere Details wollte er nicht preisgeben, man „prüfe den Fall noch“. Insgesamt ist es der zweite ausländische Soldat, der im Rahmen des neuen NATO-Einsatzes zum Opfer fiel. Nach afghanischen Polizeiangaben wurde bei dem Feuergefecht auch der Angreifer erschossen




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Afghanistan, US-Soldat, NATO, Resolute Support, getötet, erschossen, Feuergefecht, Armee, Ausbildungsmission, Insider-Attacke