Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Taliban überrennen Militär-Stützpunkte

Meldung vom 14.04.2015

Wenn es Taliban gelingt, einen Militärposten in Afghanistan zu überwältigen, zeigt das, wie verwundbar das Land weiterhin ist. Bei einem Angriff von Taliban-Kämpfern auf mehrere Stützpunkte wurden viele Soldaten getötet, verwundet oder entführt. Die genaue Anzahl der Toten steht noch nicht fest.

Die Kämpfe in der nordafghanischen Provinz Badachschan zogen sich von Freitag (10.04.2015) bis Sonntagabend hin. Mindestens 18 Soldaten starben bei der schweren Attacke der Taliban. Das Verteidigungsministerium gab am Montag an, 33 Soldaten seien ums Leben gekommen, verwundet oder verschleppt worden. Von den Angreifern seien 20 getötet worden und 17 weitere verletzt worden.

Rund 250 Taliban-Kämpfer hatten die Stellungen der Armee eingenommen, teilte ein Sprecher des Provinzgouverneurs mit. Acht der getöteten Soldaten wurden von den Extremisten enthauptet. Die Regierungstruppen hätten 19 Taliban-Kämpfer erschossen. Die Radikalislamisten prahlten damit, sie hätten mehrere Armeeposten in ihre Gewalt bekommen.

Die Bundeswehr hatte die Provinz Badachschan 2012 verlassen. Die afghanische Armee und Polizei haben seit Anfang des Jahres selbst die militärische Verantwortung für die Region übernommen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Afghanistan, Armeeposten, Stützpunkt, überrannt, Taliban, Badachschan, Militär, Polizei, Armee, Sicherheitslage, Islamisten, Tote, Soldaten, enthauptet, geköpft