Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Taliban bringen Diplomatenhelikopter zum Absturz

Meldung vom 11.05.2015

Die Taliban haben einen Hubschrauber abgeschossen. Pakistans Premier Sharif erwartete Diplomaten und Journalisten zu einer Zeremonie. Drei Hubschrauber fliegen los, einer von ihnen stürzt ab. Dabei kam auch der norwegische Botschafter ums Leben. Die Taliban planten den Anschlag aber auf den Premier Pakistans.

Nach dem Abschuss eines Helikopters in Pakistan mit ausländischen Diplomaten an Bord haben sich die Taliban dafür verantwortlich gezeigt. Auf den Hubschrauber sei in der nordwestlichen Region Gilgit-Baltistan „eine Flugabwehrrakete“ abgefeuert worden, hieß es in einer E-Mail des Taliban-Sprechers Mohammed Khorasani. Eigentlich hatten die Taliban bei der Operation, bei dem die Botschafter Norwegens und der Philippinen ums Leben kamen, Pakistans Premierminister Nawaz Sharif im Visier.

Bei dem Absturz starben nach Angaben der pakistanischen Armee außer den beiden Diplomaten auch die Ehefrauen der Botschafter Malaysias und Indonesiens sowie die beiden Piloten. Die Erklärung der Taliban wurde von offizieller Seite zunächst nicht bestätigt, die Region ist normalerweise nicht das Einsatzgebiet der Islamistengruppe.

Premierminister Sharif war nach Angaben seines Büros zu dem Zeitpunkt tatsächlich unterwegs nach Gilgit-Baltistan. Der Sender Geo TV meldete ebenfalls, auch Sharifs Hubschrauber überflog zur Zeit des Unglücks die betreffende Region. Der Premier sei nach dem Absturz nach Islamabad umgedreht und dort sicher angekommen. Laut der Armee flogen insgesamt drei Hubschrauber mit Diplomaten und Journalisten an Bord in dem gefährdeten Luftraum, als einer von ihnen im Naltar-Tal zu Boden ging und auf ein Schulgebäude stürzte. Zum Zeitpunkt des Unglücks gab es dort jedoch keinen Unterricht.

Die Delegationen hatten vor, während eines dreitägigen Besuchs in Gilgit-Baltistan Projekte zu besuchen und dort mit Sharif zusammenzukommen. Laut der Armee wurden auch die Botschafter Polens und der Niederlande bei dem Absturz verwundet. Sharif äußerte sein Mitgefühl und ordnete einen Trauertag an.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „n-tv“, n-tv.de

Schlagwörter: Afghanistan, Hubschrauber, Helikopter, abgeschossen, Taliban, Anschlag, Diplomaten, Botschafter, Pakistan, Premierminister, Pakistan, Nawaz Sharif, norwegischer Botschafter, Einladung, Gilgit-Baltistan, Flugabwehrrakete, Rakete, Luftraum, Absturz