Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: 48 Grad und es wird noch heißer – Hitzewelle fordert Tote

 
Meldung vom 29.05.2015

Indien wird von eine extremen Hitzewelle heimgesucht. Die Menschen werden mit Temperaturen von bis zu 48 Grad geplagt. Das halten besonders die älteren Menschen und die Landwirte oder Straßenverkäufer nicht aus. Mehr als 1.300 Menschen sind bereits durch die Hitze gestorben. Ein Ende des Temperaturrekords ist noch nicht absehbar.

Die Straßen in Indien schmelzen. Der Zebrastreifen in der indischen Hauptstadt Neu Delhi sieht aus wie ein Marmorkuchenteig, den der Bäcker gerade kräftig durchgeknetet hat. Das hat einen Grund: Seit Tagen klettern die Temperaturen auf bis zu 48 Grad. Wer kann, kühlt sich deswegen in einem Teich ab, stellt sich vor einen Ventilator oder hält Siesta unter dem Schatten eines Baumes.

Doch nicht alle haben die Möglichkeit, der Hitze zu entfliehen. In den vergangenen Tagen kamen nach offiziellen Angaben täglich hunderte Menschen daran ums Leben. Registriert sind bisher mehr als 1.300 Tote. Die meisten davon bewegten sich ungeschützt unter der intensiven Sonne.

In den südlichen Bundesstaaten Telangana und Andhra Pradesh, in denen die Hitze am meisten wütet, haben die Behörden Tausende Wasserstellen für die Menschen geschaffen. Sie appellieren an die Bevölkerung, zwischen 11 und 16 Uhr in ihren Häusern und Büros zu bleiben. An Bushaltestellen und Bahnhöfen werden Trinklösungen mit Zucker, Salz und anderen Elektrolyten ausgeschenkt.

Hitzewellen sind in Indien nicht unbekannt, doch diese ist besonders lang und extrem. In diesem Sommer seien schon mehrere Temperaturrekorde überschritten worden, meinte Y.K. Reddy, Chefmeteorologe von Telangana und Andrah Pradesh. „Noch ungewöhnlicher ist aber, dass die Hitzewelle nicht, wie normalerweise, nach drei Tagen vorbei war, sondern schon seit mehr als einer Woche andauert.“ Er zieht als Grund dafür den globalen Klimawandel heran.

Ein nahes Ende der tödlichen Hitze zeichnet sich leider noch nicht ab. Auf den Monsunregen, der das Ende des Sommers anzeigt und Abkühlung mit sich führt, muss man noch Tage oder sogar Wochen warten. Im Süden des Landes rechnen die Meteorologen Anfang Juni mit ihm, im Norden erst Anfang Juli.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, faz.net

Schlagwörter: Indien, Hitzewelle, Tote, Temperaturen, 48 Grad, Hitze, Sommer, Temperaturrekord, Klima, Klimawandel, Meteorologen, Telangana, Andhra Pradesh, Monsun