Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Nicaragua: Öl vor der Pazifikküste?

Meldung vom 01.06.2015

In Nicaragua wird nach Öl gesucht. Der norwegische Energiekonzern Statoil wird vor der Pazifikküste Nicaraguas mit ersten Bohrungen starten.

Dem Unternehmen wurden vier Lizenzen für 16.000 Quadratkilometer im weitgehend unerforschten Sandino Bassin erteilt, gab Statoil am Freitag (29.05.2015) bekannt. „Das ist eine langfristige Chance mit großer Unsicherheit, aber auch großem Potenzial“, erklärte der Vizepräsident für die westliche Hemisphäre, Nick Maden. Es ist das erste Mal, das Statoil mit dem mittelamerikanischen Land kooperiert.

In der ersten Phase finanzieren die Norweger das Vorhaben mit rund 20 Millionen US-Dollar (18,2 Mio. Euro), wie der Chef des nicaraguanischen Ölkonzerns Petronic, Francisco López, in Managua mitteilte. Das Staatsunternehmen habe ebenfalls 15 Prozent in das Projekt investiert. Nach Angaben des Energieministeriums hat Nicaragua vor seinen Küsten rund 104.000 Quadratkilometer Explorationsfläche zu bieten. Im Pazifik haben sich bereits die Firmen Norwood, Industrias Oklahoma Nicaragua und Geoex Lizenzen gesichert.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Nicaragua, Öl, Erdöl, Lizenzen, Statoil, Pazifik, Bohrungen, Pazifikküste, Managua