Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Ghana: Explosion einer Tankstelle fordert viele Menschenleben

 
Meldung vom 08.06.2015

Ghana kämpft nach wie vor mit Unwettern. Als erneut ein heftiger Niederschlag über das Land hereinbrach, stellten sich viele Menschen in Ghanas Hauptstadt Accra an einer Tankstelle unter. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt ereignete sich eine Explosion. Bisher wurden 150 Tote bei dem Unglück gemeldet. Die Überflutungen haben die Explosion ausgelöst. Durch sie geriet Feuer in den Treibstoff.

Bei einer heftigen Explosion einer Tankstelle im westafrikanischen Ghana sind nach Polizeiangaben mindestens 150 Menschen gestorben. Die Zahl der Opfer müsse aber wahrscheinlich noch nach oben hin korrigiert werden, erklärte ein Polizeisprecher.

Die Explosion geschah im belebten Zentrum der Hauptstadt Accra. Die Feuerwehr musste mehrere Stunden alle Kräfte einsetzen, um den Großbrand zu löschen. Offenbar hatten zuvor Dutzende Menschen Obdach vor sintflutartigen Regenfällen gesucht und an der Tankstelle ausgeharrt. Teile der Stadt wurden unter Wasser gesetzt, viele Straßen sind nicht mehr befahrbar.

Der Regen hat das Unglück offenbar hervorgerufen. Es gab wohl ein Öl-Leck und die Wasserfluten haben den Treibstoff in ein Feuer in der Nähe geschwemmt. Präsident John Mahama und der Bürgermeister der Stadt inspizierten bereits den tragischen Unglücksort.

Die Flammen griffen rasend schnell auf die umliegenden Gebäude über. Eine Apotheke und zahlreiche umliegende Häuser standen schnell lichterloh in Flammen. In diesen Gebäuden kamen ebenfalls Menschen zu Tode. „Etwa 60 Menschen wurden zudem in Krankenhäuser gebracht“, bezeugte Francis Obeng vom Roten Kreuz.

„Viele Menschen sind gestorben, einige in den Fluten und noch viel mehr in dem Feuer“, klagte Mahama und zeigte sich betroffen. Es werde alles unternommen, um zu verhindern, dass sich solche Katastrophen wiederholten.

Ein nahe gelegenes Militärkrankenhaus gab bekannt, dass die Leichenhalle völlig überfüllt sei. Medien bezeichneten das Unglück eine „Katastrophe von unvorstellbaren Ausmaßen“.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Fast 100 Tote bei Tankstelllen-Explosion in Accra




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „ARD-Nachrichten online“, ard.de

Schlagwörter: Ghana, Tankstelle, Explosion, Tote, Großbrand, Regen, Überflutung, Treibstoff, Öl, Öl-Leck, John Mahama, Unglück, Katastrophe, Umwelt, Wetter, Niederschlag