Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Maggi-Nudeln von Nestlé werden vernichtet

Meldung vom 18.06.2015

Die verunreinigten Maggi-Nudeln des Schweizer Nahrungsmittelkonzerns Nestlé, die den Markt Indiens überschwemmt haben, werden vernichtet. Das betrifft eine Menge im Wert von umgerechnet rund 44 Millionen Euro. Das Unternehmen hat diese Maßnahme ergriffen, da vor knapp zwei Wochen von den örtlichen Behörden ein Verkaufsverbot verhängt wurde. Die Nudeln enthielten angeblich hohe Bleiwerte. Der Prozess der Vernichtung habe begonnen, teilte der Firmensprecher für Indien, Sameer Barde, am Dienstag (16.06.2015) mit.

Die Behörden hatten den Verkauf verboten, nachdem Tests der staatlichen Lebensmittelaufsicht auf erhöhte Bleiwerte verwiesen. Nestlé hat dies bestritten und wollte sich gegen das Verbot vor Gericht verteidigen. Die Nudeln würden die Gesundheit nicht schädigen. Bei eigenen Labor-Tests hätten die Nudeln im Rahmen aller vorgegebenen Werte gelegen.

Wie die Nestlé-Zentrale im schweizerischen Vevey weiter erklärte, werden Maggi-Nudeln aus Indien an Zweigstellen in Kanada, Großbritannien, Singapur und Kenia sowie an Drittabnehmer in den USA, Australien und Neuseeland ausgeführt. Nestlé wolle mit den jeweiligen Behörden zusammenarbeiten, wenn diese die Nudeln jetzt testen wollten, gab das Unternehmen bekannt.

Nestlé-Konzernchef Paul Bulcke war nach Neu Delhi gereist und hatte auf einer Pressekonferenz mitgeteilt, sein Unternehmen kooperiere mit den indischen Behörden. Es sei noch nicht ausreichend geklärt, wie getestet werde. Indien ist einer der größten Abnehmer der Welt für Instant-Nudeln. Laut dem Marktforschungsinstitut Euromonitor International konnte sich der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestlé dort mit einem Marktanteil von fast zwei Drittel behaupten.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, faz.net

Schlagwörter: Indien, Nestlé, Maggi, Maggi-Nudeln, Vernichtung, vernichtet, Bleiwerte, Verkaufsverbot, Abnehmer, Instant-Nudeln, Gericht, Markt, Nahrungsmittel, Nahrungsmittelindustrie, Gesundheit, Lebensmittelaufsicht