Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Journalisten leben gefährlich

Meldung vom 25.06.2015

Immer mehr Journalisten in Indien müssen um ihr Leben fürchten. Die Polizei hat in Neu Dehli gerade eben die Leiche eines vermissten Journalisten entdeckt. Er soll in Indien verschleppt und bei lebendigem Leib verbrannt worden sein. Zwei Verdächtige wurden in Gefängnis geworfen.

Der Journalist schrieb für eine Hindi-Zeitung. Der Tote lag im Bundesstaat Madhya Pradesh in der Nähe von Bahngleisen, sagte ein Polizeisprecher am Montag (22.06.2015). Indische Medien machten darauf aufmerksam, dass der Mord in Zusammenhang mit der Berichterstattung des 40-Jährigen über illegalen Bergbau stehen könnte.

Zwei Verdächtige wurden abgeführt, wie die Polizei mitteilte. Die beiden sollen ein Geständnis über die Tötung abgegeben haben. „Die Angeklagten stehen mit der Mangan-Bergbau-Mafia in Verbindung“, erklärte der Bruder des Getöteten dem Nachrichtensender NDTV. Sein Bruder habe die korrupten Praktiken der Mafia ans Tageslicht gebracht. Außerdem habe er Anklage gegen sie erhoben.

In den vergangenen Wochen wurden Medienleute vermehrt Ziel von Angriffen. Erst Anfang Juni wurde ein freiberuflicher Autor in Uttar Pradesh getötet, nachdem er einen Minister der Korruption bezichtigt hatte. Die Polizei wollte der Bevölkerung weismachen, er habe sich selbst angezündet; der Journalist dagegen bestätigte kurz vor seinem Tod im Krankenhaus, Polizisten hätten ihn mit Benzin übergossen und angezündet.

Ebenfalls in diesem Monat wurde ein TV-Journalist mit Schlägen traktiert und von einem Motorradfahrer durch die Straße geschleift. Er hatte es gewagt, die Öffentlichkeit über zweifelhafte Landverkäufe zu informieren. Indien rangiert im Pressefreiheits-Index der Organisation Reporter ohne Grenzen auf Platz 136 von 180 Ländern. Journalisten in Indien werden kontinuierlich von Polizei, Beamten und Politikern schikaniert und bedroht.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Kölnische Rundschau“, rundschau.de

Schlagwörter: Indien, Journalist, getötet, Mord, Presse, Medien, Pressefreiheit, Leiche, ermordet, Bericht, Berichterstattung, Mafia, illegaler Bergbau, Korruption, Landverkäufe, Schikane, Bedrohung, Verfolgung