Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Nur 18 Prozent Wahlbeteiligung

 
Meldung vom 24.08.2015

Der erste Wahlgang in Haiti seit 2011 hat sich nach offiziellen Angaben durch eine sehr geringe Wahlbeteiligung ausgezeichnet: nicht einmal ein Fünftel der Wahlberechtigten haben ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung bei der ersten Runde der Parlamentswahl am 9. August lag nur bei 18 Prozent.

Das gaben Vertreter des provisorischen Wahlrats (CEP) am Donnerstag (20.08.2015) in Port-au-Prince bekannt. Im bevölkerungsreichsten Departement Ouest, zu dem die Hauptstadt Port-au-Prince gehört, wären sogar nur zehn Prozent der Bürger zur Urne gegangen. In jedem Ort in Haiti lag die Wahlbeteiligung unter 50 Prozent.

In 25 Wahlkreisen müsse der Wahlgang wiederholt werden, weil von dort weniger als 70 Prozent der Protokolle aus den Wahllokalen vorliegen. Außerdem teilten die CEP-Vertreter mit, die Drahtzieher der Auseinandersetzungen im Zuge der Wahlen würden bestraft. Nach offiziellen Angaben kamen während der Wahl zwei Menschen ums Leben. Zusätzlich kam es zu Plünderungen von Wahlurnen. Die Unruhestifter hatten Waffen und schossen in der Umgebung von Wahllokalen um sich. Auch ein Wahlhelfer wurde bedroht.

Die Ergebnisse des ersten Wahlgangs hielten die CEP-Vertreter noch zurück. Die Information, wer zu dem zweiten Wahlgang am 25. Oktober geladen sei, würde auf der CEP-Website veröffentlicht, teilten sie mit. Die Website konnte nach dieser Ankündigung allerdings nicht hochgeladen werden.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Wahl in Haiti war "fast normal"




Quelle: „Neue Luzerner Zeitung“, www.luzernerzeitung.ch

Schlagwörter: Haiti, Wahl, Wahlbeteiligung, 18 Prozent, Parlamentswahl, 1. Runde, Wiederholung, Plünderungen, Wahlurne, Unruhen, Gewalt, Port-au-Prince, Stimme