Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Äthiopien: 4,5 Millionen Menschen hungern wegen geringer Ernte

Meldung vom 26.08.2015

Weil es in Äthiopien nicht genug Niederschlag gab, ist die Zahl der Menschen, die dringend Nahrungsmittelhilfe benötigen, drastisch nach oben geschnellt. Dieses Jahr werden 4,5 Millionen Menschen auf Hilfe von außen angewiesen sein, um nicht zu hungern. Damit beläuft sich die Zahl der Bedürftigen auf 1,6 Millionen mehr als noch im März 2015 angenommen, teilten die UN-Agentur zur Koordination Humanitärer Hilfe, das UN-Kinderhilfswerk und das Welternährungsprogramm am Montag (24.08.2015) mit.

Das von der Regierung streng reglementierte Äthiopien stellt mit seinen rund 95 Millionen Einwohnern eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften Afrikas dar. Eine schlechte Regenzeit hat der Landwirtschaft jedoch schwer geschadet. Viele Bauern bestreiten ihren Lebensunterhalt durch Subsistenzwirtschaft – sie leben also nur von dem, was sie selbst anbauen und ernten. Um den zusätzlichen Nahrungsmittelbedarf zu beschaffen, müssten 230 Millionen Dollar aufgebracht werden, teilten die UN-Organisationen mit.




Quelle: „Salzburg 24“, www.salzburg24.at

Schlagwörter: Äthiopien, Hunger, Regen, Niederschlag, Ernte, Nahrungsmittel, Nahrungsmittelhilfe, Subsistenzwirtschaft, Dürre, UN, Landwirtschaft