Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Angespanntes Warten auf Wahlergebnisse

 
Meldung vom 04.11.2015

Die Bewohner von Haiti haben ihre Stimme abgegeben. Nun bleibt den Haitianern nichts anderes mehr als abzuwarten. Es ist ein banges Warten auf die Ergebnisse. Zwar liefen die Wahlen ohne Gewalt ab, doch die Stimmung ist angespannt – jederzeit sind Tumulte möglich.

Nach der Wahl eines neuen Präsidenten harrt das instabile Land Haiti mit Spannung auf die Wahlergebnisse. Die landesweite Abstimmung, bei der auch ein neues Parlament und zwei Drittel des Senats gewählt wurden, verlief am Sonntag (25.10.2015) in geordneten Bahnen – noch gibt es aber keinerlei Prognose, wer nächster Staatschef in dem bitterarmen Karibikstaat wird.

Von großer Tragweite ist nun die Frage, ob die mehr als 50 Kandidaten den Wahlausgang annehmen werden. Dieser könnte erst in Wochen offiziell feststehen. Als Vorsichtsmaßnahme vor möglichen Gewaltausbrüchen wurden am Montag die Schulen geschlossen gehalten. Der Nachfolger des Präsidenten Michel Martelly wird voraussichtlich erst in einer Stichwahl Ende Dezember bestimmt.

Beobachter waren am Sonntag erleichtert über den Wahlablauf. Rund 5,8 Millionen der etwa 10 Millionen Haitianer hatten einen Wahlberechtigungsschein erhalten. Die Wahlbeteiligung fiel größer aus als bei dem ersten Durchgang der Parlamentswahl, betonte die Chefin der EU-Beobachtermission, Elena Valenciano. Am 9. August hatten laut offiziellen Angaben nur rund 18 Prozent der Wahlberechtigten wirklich ihre Stimme abgegeben.

Die Abstimmung wurde damals von Unruhen begleitet. Am Sonntag war die Sicherheitslage insgesamt gut. „Es gab nur vereinzelt Zwischenfälle“, versicherte EU-Vertreterin Valenciano. Premierminister Evans Paul sagte dem Sender Radio Metropole am Abend, dass landesweit rund 70 Unruhestifter inhaftiert worden seien.

In einigen Bezirken der Hauptstadt Port-au-Prince wurde die Menschenmenge unruhig, als die Beauftragten der jeweiligen Parteien – sogenannte „Mandataires“ die Stimmenauszählung innerhalb der kleinen Wahllokale beobachten wollten – keine einfache Unternehmung bei etwa 100 verschiedenen Parteien.

Doch Experten rechnen in den kommenden Tagen jedoch jederzeit mit Gewaltausbrüchen. „Hier werden die Menschen wütend, wenn die Ergebnisse nicht die sind, die sie erwarteten“, verlautete von der 26-jährigen Vello Frédéric gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Oft hetzen unterlegene Kandidaten selbst die Volksmenge auf.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Handelsblatt“, handelsblatt.com

Schlagwörter: Haiti, Wahlen, Präsident, Michel Martelly, Parlament, Wahlablauf, friedlich, Wahlergebnisse, Abstimmung, Tumulte, Gewaltausbrüche, Port-au-Prince