Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Chennai – Eine Millionenstadt steht unter Wasser

Meldung vom 04.12.2015

Die Straßen haben sich in reißende Flüsse verwandelt, das Wasser hat teilweise einen Pegel von zweieinhalb Metern erreicht: Heftige Regenfälle haben in der südindischen Stadt Chennai eine große Überschwemmung angerichtet. Und die Situation könnte sich noch verschärfen.

Im Süden Indiens ist laut Wetterdienst Skymet in den vergangenen 24 Stunden mindestens doppelt so viel Niederschlag gefallen wie sonst im gesamten Monat Dezember. Das hat vor allem die Millionenstadt Chennai in arge Bedrängnis gebracht. Dort herrscht derzeit Notstand aufgrund von den schweren Überflutungen.

Das Militär sei eingeschaltet worden, die Notfallbehörde und die lokale Regierung ziehen an einem Strang, um Menschen aus den Fluten zu evakuieren, sagte Verteidigungsminister Manohar Parikker. Das indische Fernsehen übertrug Bilder von Menschen, die aus dem Obergeschoss ihrer Häuser auf selbst zusammengezimmerte Flöße sprangen oder sich zu Rettungsbooten durchkämpften. Die Straßen waren vollkommenen überflutet, teilweise erreichte das Wasser einen Stand von 2,50 Metern.

„Die Situation könnte sich in den kommenden 24 Stunden noch verschlimmern“, warnte der Minister für Stadtentwicklung, Venkaiah Naidu. Flüge seien annulliert worden, auch die Bahnlinien stehen still. „Der Regen wird wahrscheinlich noch zwei Tage anhalten“, fügte der Direktor der indischen Meteorologiebehörde hinzu.

Chennai ist die Hauptstadt des Bundesstaates Tamil Nadu. Mit 4,6 Millionen Einwohnern ist sie eine wirtschaftlich wichtige Stadt, welche einen Hafen und einen internationalen Flughafen hat. In Teilen der Stadt gab es am Mittwoch (02.12.2015) Stromausfälle.

Auch Schulen, Universitäten, Büros und Fabriken mussten ihren Betrieb einstellen. Die Zeitung The Hindu konnte zum ersten Mal in ihrer über 130-jährigen Geschichte nicht veröffentlicht werden, weil die Arbeiter nicht zur Druckerei gelangen konnten.

Behördenangaben zufolge wurden in Chennai mehr als 200 Menschen schwer verletzt. Im Bundesstaat Tamil Nadu starben seit Beginn der heftigen Regenfälle Mitte November etwa 150 Menschen aufgrund von Naturkatastrophen. Mehr als 200.000 Bewohner mussten evakuiert werden.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Indien, Chennai, Überschwemmung, Regen, Niederschlag, Metropole, Evakuierung, Wasser, Verletzte, Stromausfälle, Tamil Nadu, Klima, Naturkatastrophe, Notstand