Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Global: Finaler Entwurf des Welt-Klimavertrags liegt auf dem Tisch

Meldung vom 11.12.2015

Die UN-Klimaverhandlungen bewegen sich auf einen historischen Erfolg zu: Am Ende des Gipfels in Paris soll tatsächlich ein Vertrag gegen die Klimaerwärmung zustande kommen. Die wegweisenden Entscheidungen wurden schon vorher getroffen.

23 Jahre hat es gedauert, jetzt ist das Ziel in greifbarer Nähe. Der finale Entwurf des Welt-Klimavertrags liegt auf dem Verhandlungstisch. Die ganze Nacht haben Minister und Delegierte daran gefeilt, um die verbleibenden sechs Prozent Widersprüche im Text auszumerzen. Vollständig gelungen ist es noch nicht, am Freitagmorgen (11.12.2015) teilte die französische Konferenzpräsidentschaft mit, dass der Gipfel noch um einen Tag verlängert werde. Doch eines steht bereits fest: Die Verhandlungen werden in einen Welt-Klimavertrag münden.

Dass dieser Fortschritt erzielt wurde, liegt aber nur bedingt an den UN-Klimaverhandlungen. Die Basis für den Klimavertrag bilden Abkommen zwischen einzelnen Staaten. Dieses Jahr gab es eine beispiellose Aktivität an zwischenstaatlichen Klimaverhandlungen. Geld stand dabei allerdings im Vordergrund.

100 Milliarden Dollar wollen die alten Industriestaaten ab 2020 jährlich armen Ländern zugute kommen lassen, damit die sich gegen Wetterkatastrophen besser schützen und ihre Energietechnologie anpassen können. Ein Gutteil der Summe wurde bereits konkret von Staaten versprochen. Italien etwa stellt in Paris – wie Deutschland zuvor – vier Milliarden Euro pro Jahr in Aussicht.

Doch den Worten müssen Taten folgen: Nur rund drei Prozent der Summe sind bislang wirklich in den Klimatöpfen der UN gelandet. Es handelt sich dabei um Fonds, die auf den Klimatagungen beschlossen worden sind. Der Rest der Summe wird zwischen den Staaten verteilt.

Am Samstag (12.12.2015) soll der Klimavertrag schließlich rechtsverbindlich werden. Der Erfolg resultiert wesentlich an Monaten beispielloser Diplomatie zwischen einzelnen Staaten. Sie legen milliardenschwere Hilfsprogramme für den Aufbau erneuerbarer Energien fest. Diese vorausgehenden Verträge haben den Weg für einen Welt-Klimavertrag geebnet.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Globale Projekte, Klima-Konferenz, Weltklima-Konferenz, Paris, Klima, Klimawandel, Welt-Klimavertrag, Abkommen, Wetter, Naturkatastrophen, Umweltminister, Erwärmung, Erderwärmung, Erneuerbare Energien