Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Äthiopien: Verheerende Dürre – Über 10 Millionen von Hungerkrise betroffen

Meldung vom 16.12.2015

In Äthiopien werden die Folgen einer verheerenden Dürre immer spürbarer. Die Zahl der durch Hunger bedrohten Menschen ist in den vergangenen Tagen dramatisch in die Höhe geschnellt. Nach offiziellen Schätzungen der Behörden schlittern zwischenzeitlich über 10 Millionen Menschen in eine Hungerkrise und sind dringend auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen.

Zuvor haben die Behörden mit 4,2 Millionen (im September 2015) bzw. mit 8,2 Millionen (im Oktober 2015) Notleidenden gerechnet. Auslöser für die schlimmste Dürre seit 30 Jahren ist der ausgebliebene Niederschlag. Dadurch ist in einigen Regionen in Äthiopien die Ernte deutlich vermindert worden oder auf den Feldern ganz verdorrt. Den Menschen wurde so die gesamte Existenzgrundlage entzogen.




Quelle: „Presseportal“, www.presseportal.de

Schlagwörter: Äthiopien, Dürre, Hunger, Hungerkrise, Hungersnot, Niederschlag, Ernte, Regen, Trockenheit, Klimawandel, Nahrungsmittel, Nahrungsmittelhilfe