Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Kampfdrohnen töten 29 Extremisten

Meldung vom 13.01.2016

In Afghanistan greifen die USA weiterhin in die angespannte Sicherheitslage ein. Eines ihrer Mittel ist die Kriegsführung mit Kampfdrohnen. Bei einer Serie amerikanischer Drohnenangriffe sind 29 Extremisten in Afghanistan und Pakistan ums Leben gekommen. Ob bei den Angriffen vom Wochenende auch zivile Opfer zu beklagen sind, sei noch nicht erwiesen, wurde gemeldet.

Die unbemannten Flugkörper hatten sowohl pakistanische Taliban als auch Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Visier. Der IS hat vor allem im Osten Afghanistans in den vergangenen Monaten seinen Einflussbereich bedeutend erweitert. Aus Sicherheitskreisen wurde bekannt, dass die Drohneneinsätze dort im vergangenen Jahr stark zugenommen haben.

Auf ein „von Extremisten genutztes Gelände“ im Shawal-Tal im pakistanischen Nord-Waziristan wurden etliche Raketen abgeschossen. Mit Raketen wurde auch gegen eine IS-Stellung im Atschin-Bezirk der afghanischen Provinz Nangarhar vorgegangen. Weiter wurde ein Ort in der afghanischen Provinz Kunar bombardiert.

Es handelte sich bei dieser Serie um die ersten Einsätze amerikanischer Kampfdrohnen in diesem Jahr. Am Donnerstag (07.01.2016) hatte das britische Büro für Investigativen Journalismus in seinem Jahresbericht zu 2015 bekannt gegeben, die Zahl der Drohnenangriffe des US-Geheimdienstes CIA auf Extremisten in Pakistan habe sich stark verringert: von 25 im Jahr 2014 auf 13 im Jahr 2015. 2010, auf dem Höhepunkt des amerikanischen Kriegs gegen den Terror, wurden 128 Einsätze gezählt. Der Rückgang könne mehrere Ursachen haben. Eine sei, dass möglicherweise die Drohnen alle woanders im Einsatz seien, und zwar in Afghanistan, Syrien und Irak, wo sich die Sicherheitslage extrem verschärft habe.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Hannoversche Allgemeine“, haz.de

Schlagwörter: Afghanistan, Drohnen, Kampfdrohnen, US-Drohnen, Terrorismus, Islamischer Staat, Extremisten, Drohnenangriff, Tote, Raketen, Pakistan, Shawal-Tal, Nord-Waziristan, Kunar, Atschin, CIA