Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Kämpfe in Helmand

Meldung vom 11.02.2016

In Helmand finden anhaltende Kämpfe zwischen den Taliban und der Armee des Landes statt. Jetzt haben die USA erneut hunderte US-Soldaten in die Unruhe-Region entsandt.

Der Einsatz der US-Armee in Afghanistan ist eigentlich 2014 ausgelaufen. Jetzt setzt Präsident Barack Obama die US-Streitkräfte wieder in dem zerrütteten Land ein. Sie sollen der afghanischen Armee Rückenstärkung gegen die Taliban geben.

Hunderte US-Soldaten werden in Kürze die schwer umkämpfte afghanische Südprovinz Helmand unterstützen. Nach einem Bericht der britischen Zeitung The Guardian sollen sie in den Kampf gegen die Taliban eingreifen. Es werde ein Bataillon losgeschickt.

In den vergangenen zehn Tagen haben sich die Kämpfe vor allem in Sangin noch einmal zugespitzt, bekundete Provinzratsmitglied Abdul Achunsada am Dienstag (09.02.2016). Armee und Polizei konnten nur noch einen Armeestandort verteidigen, seien aber von Taliban eingekreist. Die Soldaten hatten keinerlei Verstärkung erhalten. Im Sender Tolo News kamen Armeekommandeure zu Wort, die um Hilfe baten.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Afghanistan, Helmand, Taliban, USA, US-Soldaten, Verstärkung, Kämpfe, Sangin, Armee