Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Schulfernsehen – damit Flüchtlingskinder keine „verlorene Generation“ werden

Meldung vom 16.02.2016

Millionen Kinder aus den Kriegsgebieten in Syrien und im Irak sollen nach Jahren endlich wieder Schulunterricht erhalten – und das mitten in der Krisenregion sowie in Flüchtlingslagern in den Nachbarländern. Der christliche Fernsehsender SAT-7 (Nikosia) plant im 20. Jahr seines Bestehens die Eröffnung des ersten überregionalen arabischsprachigen Schulfernseh-Satellitenkanals für die Arabische Welt, unter dem Namen: „SAT-7 Education“.

In den wachsenden Flüchtlingslagern rund um die Kriegsgebiete im Nahen Osten gebe es drei bis vier Millionen Kinder, von denen viele teilweise seit Jahren keinen Schulunterricht mehr erhalten. Es wachse eine verlorene Generation ohne Bildung und Zukunftschancen heran, erklärte Kurt Johansen, der Nordeuropa-Direktor des Senders. Die Not sei erschütternd.

In Syrien seien 4.500 Schulen durch Krieg zerstört oder hätten den Unterricht eingestellt, weil Lehrer auf der Flucht sind. In der momentan hart umkämpften Stadt Aleppo erhielten höchstens noch sechs Prozent der verbliebenen Kinder Unterricht. Diesem Missstand will SAT-7 in seinem Jubiläumsjahr 2016 mit einem neuen arabischsprachigen Satellitenfernsehkanal begegnen, der rund um die Uhr kreative, fröhliche, interaktive Schulstunden ausstrahlen wird.

„Bildung ist überaus wichtig, um der jungen Generation ein Selbstwertgefühl und Hoffnung zu vermitteln“, sagte Johansen. „Sie schützt die Kinder vor möglicher Radikalisierung und trägt somit aktiv zum Frieden bei.“ Unterricht übers TV-Gerät mache im Nahen Osten auch deshalb Sinn, weil die meisten Kinder in Flüchtlingscamps Zugang zu Satellitenfernsehen und viel Zeit hätten.

Für den Start des neuen Kanals benötige SAT-7 rund 1,6 Millionen Euro, die Hälfte dieses Betrages sei bereits durch Sponsoren und Spenden zusammengekommen, sagte Johansen. Der neue Bildungskanal soll arabischsprachige Flüchtlingskinder im Alter von vier bis 15 Jahren in Nordafrika, Nahost, Süd- und Mitteleuropa erreichen. Übrigens: SAT-7 kann auch in Deutschland über Satellit und Youtube gesehen werden.

Der Fernsehsender von Christen aus Nahost für die Christen dort hat bereits Erfahrung mit Schulprogrammen. Seit März 2015 strahlen sie über ihren Kinderkanal „SAT-7 Kids“ täglich 90 Minuten anschaulichen Fernsehunterricht für Vier- bis Siebenjährige aus: Arabisch- und Englischstunden, Mathematik, Biologie, Ethik und kindgerechte Lebenshilfe, um den kleinen Zuschauern bei der Verarbeitung ihrer Kriegserlebnisse zu helfen. Die spielerischen Schulstunden sind von viel Lebensfreude geprägt und sollen im neuen Kanal auf die weiterführenden Schulklassen für Kinder ab acht Jahren ausgeweitet werden.

SAT-7 plant den Start des Schulfernsehens mit einer Werbekampagne: Auf Plakaten in Flüchtlingslagern und übers staatliche Fernsehen sollen Eltern im gesamten Nahen Osten auf den neuen Kanal aufmerksam werden, der ihren Kindern die Schule ermöglicht.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „DMG interpersonal“

Schlagwörter: Globale Projekte, Schulfernsehen, Satellitenkanal, Schulunterricht, Schulprogramm, Flüchtlingskinder, Flüchtlingscamps, Syrien, Irak, Fernsehsender, SAT-7, arabisch, Kriegsgebiete, Aleppo, Bildung, Zukunftschancen, TV-Gerät, Nordafrika, Nahost, Südeuropa, Mitteleuropa, Satellit, Youtube, Kinderkanal, Werbekampagne