Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südafrika: Jacob Zuma ist neuer Präsident

Meldung vom 07.05.2009

Das Parlament in Südafrika hat Jacob Zuma, Chef vom Afrikanischen Nationalkongress (ANC), zum neuen Präsidenten gewählt. Der 67-jährige Zuma ist damit nach der Apartheid der vierte Präsident Südafrikas.

Mit 277 Stimmen ist Jacob Zuma vom Parlament zum neuen Präsidenten Südafrikas gewählt worden. Für seinen Kontrahenten, Mvume Dandala von der neuen Partei Volkskongress (COPE), gaben 47 Parlamentarier ihre Stimme ab.

Der 67-jährige Zuma tritt damit als vierter Präsident Südafrikas nach der Apartheid sein Amt an. Zumas ANC hatte bei der Parlamentswahl am 22. April den Sieg davongetragen, aber die Zwei-Drittel-Mehrheit knapp verfehlt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wandte sich mit einem Glückwunschschreiben an den neuen südafrikanischen Präsidenten. Sie hob „die beachtliche demokratische Entwicklung“ des Landes hervor. Außerdem lobte sie in dem Schreiben den friedlichen und fairen Verlauf der Parlamentswahlen. „Nur 15 Jahre nach Ende der Apartheid ist dies eine Leistung, auf die die Südafrikaner stolz sein können.“




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de