Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


EU leistet finanzielle Hilfe in Ostafrika

Meldung vom 19.05.2009

Die EU hat 54 Millionen Euro für humanitäre Hilfe in Ostafrika zugesagt. Das Geld sollen die Länder Somalia, Äthiopien, Eritrea, Kenia und Uganda erhalten, teilte der EU-Entwicklungskommissar Louis Michel in Brüssel mit.

In diesen Ländern litten die Menschen besonders unter Konflikten, Armut und extremen Wetterbedingungen wie Dürren. In Ostafrika seien „Millionen von Menschen nun am Ende ihrer Kräfte“. 13 Millionen Euro sollen allein Somalia zugute kommen, unter anderem soll damit die Trinkwasserversorgung und die medizinische Ausstattung verbessert werden. Eine internationale Geberkonferenz hatte dem von Bürgerkriegen und Hungersnöten zerrütteten Land Ende April in Brüssel Unterstützung zugesagt.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „AFP“, afp.com