Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Taliban töten bekannten US-Fotograf

Meldung vom 08.06.2016

Ein US-Fotograf ist in Afghanistan getötet worden. Der preisgekrönte US-Fotojournalist David Gilkey ist mit seinem afghanischen Dolmetscher Sabihullah Tamanna vermutlich in eine Falle der Taliban geraten. Beide Männer kamen bei dem mutmaßlichen Taliban-Angriff ums Leben.

Der New York Times zufolge waren Gilkey und Tamanna in einem vierköpfigen Team des US-Rundfunksenders National Public Radio (NPR) unterwegs, um Material über afghanische Soldaten in der Provinz Helmand zusammenzustellen. Die beiden anderen US-Journalisten blieben unbeschadet.

Dem Medienbericht zufolge fuhren Fotograf und Dolmetscher am Sonntag (05.06.2016) in einem Konvoi mit fünf Fahrzeugen, der in einen Hinterhalt von Taliban-Kämpfern zum Stoppen kam: Die Fahrzeuge gerieten unter heftigen Beschuss, das Auto mit Gilkey und Tamanna sei völlig zerstört worden, meldete die New York Times unter Berufung auf das afghanische Militär.

Laut der Zeitung war Gilkey der erste US-Journalist in Zivil, der während des mittlerweile 15-jährigen Afghanistan-Kriegs starb. Gilkey erreichte das Alter von 50 Jahren. Sein Dolmetscher Tamanna war nur 38 Jahre.

Gilkey hatte sich mit seiner Arbeit in Kriegs- und Krisenregionen als einer der besten Foto- und Videojournalisten der Welt etabliert. Er veröffentlichte wiederholt Dokumentationen über die Konflikte in Afghanistan und im Irak, auch seine Fotoarbeiten zur Ebola-Krise in Afrika gingen durch die Welt und wurden gelobt.

Gilkey wurde für seine Arbeiten unter anderem mit einem Emmy und einem Peabody-Preis geehrt, außerdem wurde er von der Fotografenvereinigung des Weißen Hauses zum Fotografen des Jahres nominiert.

„Davids Leidenschaft galt der Aufgabe, diese Kriege und die Menschen darin für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen“, erklärte NPR-Vizepräsident Michael Oreskes. Gilkey habe sein Publikum „die Welt mit anderen Augen“ sehen lassen. „Er ist bei diesem Engagement gestorben“.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Afghanistan, Fotograf, US-Fotograf, Kriegsjournalist, Kriegsjournalismus, David Gilkey, US-Fotojournalist, Dolmetscher, Sabihullah Tamanna, Hinterhalt, Taliban, tot, Fotoreportage, Helmand, Ebola