Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Al-Schabaab-Miliz greift Stützpunkt der Äthiopier an

Meldung vom 10.06.2016

Kämpfer der Al-Schabaab-Miliz haben einen äthiopischen Stützpunkt in Somalia angegriffen. Die Attacke wurde mit einem Selbstmordanschlag eingeleitet. Dabei kamen 43 Menschen ums Leben.

Die radikal-islamische Al-Schabaab-Miliz teilte am Donnerstag (09.06.2016) mit, einer ihrer Kämpfer habe ein mit Sprengstoff beladenes Auto bis zu dem Stützpunkt der Äthiopier gefahren und die Sperren damit durchbrochen. Dann habe er die Autobombe gezündet. Die äthiopischen Soldaten sind in Somalia stationiert, weil sie im Rahmen der afrikanischen Friedenstruppe AMISOM die Regierungstruppen unterstützen sollen.

Einwohner der zentralsomalischen Stadt Haglan, in der der Stützpunkt liegt, beobachteten eine riesige Explosion. Danach sei ein langes Feuergefecht zu hören gewesen. Ein Sprecher der Al-Schabaab brüstete sich: „Unsere Kämpfer haben den Halgan-Stützpunkt der AMISOM gestürmt.“ Bei dem Angriff starben auch mehrere Al-Schabaab-Kämpfer. Eine genaue Zahl nannte er nicht.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Reuters“, reuters.com

Schlagwörter: Somalia, Al-Schabaab, Al-Shabab, Selbstmordattentat, Stützpunkt, Äthiopier, AMISOM, Autobombe, Haglan, Tote, Soldaten