Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: 20 Tote bei drei Anschlägen

Meldung vom 21.06.2016

Bei drei Anschlägen in Kabul und im Nordosten Afghanistans sind mehr als 20 Menschen in den Tod gerissen worden. In der Hauptstadt Kabul hatte ein Selbstmordattentäter einen Bus mit Sicherheitsleuten als Angriffsziel.

Auf einem belebten Markt im Nordosten des Landes kamen mindestens zehn Menschen ums Leben, mehr als ein Dutzend erlitten Verletzungen. Der Sprengsatz war in einem Motorrad deponiert und ging inmitten vieler Menschen in die Luft, die den großen Markt in der Provinz Badachschan besuchten. Der Sprecher des Provinzgouverneurs teilte mit, man müsse sich auf weitere Opfer gefasst machen. Die Taliban stritten per E-Mail und auf Twitter ab, für den Anschlag auf dem Markt verantwortlich zu sein.

Zuvor waren bereits in der Hauptstadt Kabul bei einem Selbstmordanschlag auf einen Kleinbus mit nepalesischem Sicherheitspersonal mindestens 14 Menschen gestorben. Nach Polizeiangaben ging der Attentäter am frühen Montagmorgen zu Fuß auf den Bus zu, dann betätigte er den Zünder. Für diesen Anschlag erklärten sich die Taliban verantwortlich. Der afghanische Regierungschef Abdullah Abdullah kritisierte den Angriff in einer Twitter-Nachricht scharf.

Bei einem weiteren Anschlag in der Hauptstadt, der eigentlich auf den Kabuler Provinzgouverneur zielte, wurde ein afghanischer Zivilist ermordet. Die Bombe detonierte, als der Konvoi von Gouverneur Mawlavi Attaullah Faizani vorüberfuhr. Der Politiker erlitt keinen Schaden. Auch zu dem Attentat bekannten sich die Taliban.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Afghanistan, Anschläge, Taliban, Selbstmordattentat, Markt, Bus, Sicherheitspersonal, Nepal, Nepalesen, Tote, Kabul, Badachschan, Zivilsiten, Opfer, Bombe, Sprengsatz