Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sambia: Wahlkampf mit unlauteren Mitteln

Meldung vom 15.07.2016

Es zeichnet sich in Sambia ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen beim Wahlkampf für die Präsidentschaftswahlen 2016 ab. Präsident Edward Lungu ist erst seit eineinhalb Jahren im Amt. Er konnte die Wahlen im Januar 2015 nur knapp mit 48,33 Prozent für sich entscheiden, nachdem sein Vorgänger Michael Sata von der Regierungspartei Patriotische Front im Oktober 2014 verstorben war.

Direkt hinter ihm lag mit 46,78 Prozent Oppositionskandidat Hakainde Hichilema von der UNDP (Vereinigte Partei für Nationale Entwicklung). Im Vorfeld der Wahl hatten sich die wichtigsten Oppositionsparteien verbündet, um einen gemeinsamen Kandidaten antreten zu lassen.

Die Wahl am 11. August 2016 könnte daher wieder ein sehr knappes Ergebnis bringen, gerade weil die Wirtschaft aufgrund der niedrigen Weltmarktpreise für Sambias Exportprodukt Kupfer in einer Flaute ist und die Sambier an der Regierungspartei Einiges zu bemängeln haben. Die Opposition prangert die Regierung wegen Bestechung und Vetternwirtschaft an.

Oppositionskandidat Hakainde Hichilema, ein erfolgreicher Geschäftsmann mit sauberer Weste, inszeniert sich als Retter und bringt die Minenarbeiter in denjenigen Provinzen auf seine Seite, wo Kupfer abgebaut wird. Dort entschieden sich die Einwohner vergangenes Jahr mehrheitlich für Lungu.

Jetzt, nach der Talfahrt der Kupferpreise und der damit einhergehenden Wirtschaftskrise in Sambia, ist es möglich, dass Oppositionskandidat Hichilema sich als Spitzenreiter erweisen könnte. Die Regierung hat kürzlich eine der wichtigsten Tageszeitungen geschlossen, die regierungskritisch berichtete. Unabhängige Medien sind im Wahlkampf ein wichtiges Sprachrohr der Politik, sie spielen oft die Rolle des Züngleins an der Waage.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Die Tageszeitung“, taz.de

Schlagwörter: Sambia, Wahl, Wahlkampf, Medien, Edward Lungu, Hakainde Hichilema, Opposition, Medien, Zeitung, geschlossen, Kupfer, Wirtschaft, Wirtschaftsflaute, Bestechung, Vetternwirtschaft