Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südsudan: Chaos in den eigenen Reihen – Armee setzt Vizepräsident Machar ab

Meldung vom 25.07.2016

Im krisengeschüttelten Südsudan zerfällt die Opposition mit dem bisherigen Anführer Riek Machar offenbar in verschiede Splittergruppierungen. Jetzt hat eine Armeefraktion der Opposition ihrem Kommandeur Riek Machar die Gefolgschaft aufgekündigt. Sein Posten als Vizepräsident des Landes solle Taban Deng übertragen werden, bis Machar wieder in der Hauptstadt sei, gab ein Sprecher seines Stabs am Samstag (23.07.2016) bekannt. Machar hatte Juba verlassen, nachdem Soldaten von Präsident Salvar Kiir sein Haus unter Beschuss genommen hatten. Mit der Absetzung Machars seitens bisher treuer Soldaten könnten weitere Unruhen und Gefechte ausbrechen.

Ein Sprecher Machars nannte die neueste Entwicklung eine „Verschwörung“ innerhalb der eigenen Reihen gegen den Vizepräsidenten. Kiir hatte Machar ein Ultimatum gestellt, bis Samstagnachmittag wieder in Juba zu erscheinen. Verwirrung breitete sich aus, weil keiner nun mehr weiß, was nach der Erklärung bisher getreuer Soldaten nun geschehen werde. Machar hatte Deng, seinen bisherigen Vertreter bei den Friedensverhandlungen, am Freitag (22.07.2016) wegen Meinungsverschiedenheiten des Amtes enthoben.

Bereits die jüngsten Kämpfe der rivalisierenden Armeefraktionen von Machar und Kiir gaben Anlass zur Sorge, dass das Land in den Bürgerkrieg zurücksinke. Machar hatte im Juli 2013 als damaliger Stellvertreter Kiirs eine Rebellion gegen den Präsidenten angezettelt, die das jüngste Land der Welt in Gefechte zwischen verschiedenen Volksgruppen und Chaos stürzte. Beide signierten 2015 ein Friedensabkommen und konnten sich auf eine Regierung der nationalen Einheit einigen, bis sich Armeeeinheiten der beiden im Laufe des Juli 2016 wieder in Gefechte verwickelten.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Neue Zürcher Zeitung, NZZ Online“, nzz.ch

Schlagwörter: Südsudan, Riek Machar, Salva Kiir, Bürgerkrieg, Gefechte, Absetzung, Opposition, Abspaltung, Juba, Taban Deng, Armee, Armeeeinheiten, Chaos, Friedensabkommen, Verschwörung