Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südsudan: Über 26.000 Menschen suchen in Uganda Schutz

Meldung vom 26.07.2016

Tausende Menschen versuchen weiterhin den Kämpfen und der instabilen Lage im Südsudan zu entrinnen. 26.468 Menschen haben seit Anfang Juli die Grenze nach Uganda überquert und suchen dort in Auffanglagern Obhut. Auslöser war der erneute Ausbruch von Gefechten zwischen den Streitkräften, die dem Präsidenten Kiir folgen und jenen von Vizepräsident Machar. Allein 24.321 Menschen verließen in den letzten sechs Tagen ihre Heimat. Beobachter schildern, dass mehr als 90 Prozent der Betroffenen Frauen und Kinder sind.

Ein neues Rekord-Hoch in Bezug auf Flüchtlingszahlen für 2016 brachte der 21. Juli: 8.337 Flüchtlinge wurden registriert. Durch die Neuankünfte sind die Transit- und Aufnahmezentren ausgelastet. Die Aufnahmestelle in Elegu ist so überfüllt, dass die exakte Personenanzahl nicht mehr angegeben werden kann. Die Zahl der Neuankömmlinge kann nur noch täglich durch eine Trendanalyse ungefähr geschätzt werden. Es wurde mitgeteilt, dass Mittwochabend mehr als 7.000 Menschen in Elegu geschlafen haben – das Lager ist eigentlich nur für eine Anzahl von 1.000 Menschen vorgesehen. Auch die Auffangstelle Kuluba hat momentan 1.099 Flüchtlinge aufgenommen – bei einer Auslegung für 300 Menschen. Sintflutartiger Regen behindert die Registrierung zusätzlich.

Die Neuankömmlinge in Adjumani berichten von anhaltenden blutigen Kämpfen zwischen den Streitkräften rund um Präsident Kiir und Vize-Präsident Machar. Zeugen schildern, dass bewaffnete Männer umhergehen, Häuser plündern, junge Männer zwangsrekrutieren und Zivilisten ermorden.

Ein weiterer Konvoi der Uganda People’s Defence Force hat sich auf den Weg gemacht, um Ugander aus dem Südsudan zu retten. Diese Konvois wurden bei früheren Gelegenheiten schon von vielen Flüchtlingen genützt, um dem Konflikt im Südsudan zu entrinnen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „UNHCR“, unhcr.de (Pressemitteilung)

Schlagwörter: Südsudan, UNHCR, Flüchtlinge, Uganda, Grenze, überquert, Auffanglager, Bürgerkrieg, Riek Machar, Salva Kiir, Juba, Unruhen, Gefechte, Kämpfe, Aufnahmezentren